Identity-as-a-Service (IDAAS)

Identity-as-a-Service oder IDaaS ist ein Anwendungsmodell (wie Software-as-a-Service oder SaaS), mit dem Benutzer eine Verbindung zu Identitätsverwaltungsdiensten aus der Cloud herstellen und diese nutzen können. Auch als Cloud-basierte Identity Governance bezeichnet, begann die Umstellung auf IDaaS vor einigen Jahren und wurde von Unternehmen mit einer “Cloud First“-IT-Einführungsstrategie geleitet.

Identität hoch in den Wolken

eBOOK HERUNTERLADEN

Sind Sie bereit für Cloud-basierte Identity Governance?

eBOOK HERUNTERLADEN

Geschichte und Entwicklung von Identity-as-a-Service

In der gesamten Softwarebranche hat Cloud Computing die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Technologien einsetzen, implementieren und nutzen. Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen wie Salesforce.com und Workday sind in ihren Segmenten führend geworden, da immer mehr Unternehmen ihre Kaufpräferenzen in die Cloud verlagern.

SailPoint brachte die erste Cloud-basierte Identity-Governance-Lösung auf den Markt. Wir glauben, dass IdentityNow die erste vollständige Suite von Identitätsmanagement-Diensten aus der Cloud bereitgestellt hat, einschließlich Zugriffsanfragen, Provisioning, Zugriffszertifizierungen und Passwortverwaltung, die sowohl Cloud- als auch lokale Ressourcen verwalten.

With the market and technology maturing, all indications are that more companies are taking a cloud-first approach to their IT operations and security solutions, particularly as the identity-as-a-service (IDAAS) solutions provide enterprise-grade identity governance features.

Warum ist Cloud-basierte Identity Governance für die Sicherheit entscheidend?

Die richtige Cloud-basierte Identity-Governance-Lösung kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die komplexen geschäftlichen Herausforderungen von heute effektiv zu bewältigen und dabei drei wichtige Ziele in Einklang zu bringen:

  1. Stellen Sie Zugriffsdienste effizient und kostengünstig bereit. Durch die Bereitstellung von Self-Service Access Request Tools und Provisioning kann IDaaS die Bereitstellung des Benutzerzugriffs in Ihrem Unternehmen optimieren und gleichzeitig die Einhaltung von Governance-Regeln und
    Compliance-Richtlinien sicherstellen. Darüber hinaus ermöglicht es geschäftlichen Nutzern ihre eigenen Zugriffsrechte und Passwörter zu verwalten, wodurch der Arbeitsaufwand für Helpdesk- und IT-Betriebsteams reduziert wird.
  2. Schützen Sie sich vor internen und externen Sicherheitsbedrohungen. Die effektive Sicherung des Unternehmens erfordert eine schnelle Identifizierung potenzieller Risiken wie unangemessener Zugriff, Richtlinienverstöße und ungesicherte Daten und Anwendungen. Die richtige IDaaS-Lösung kann Unternehmen dabei unterstützen, unangemessene Zugriffe proaktiv zu erkennen und zu beheben, Passwortrichtlinien zu stärken und Risiken wie verwaiste oder nicht autorisierte Konten zu eliminieren.
  3. Erfüllen Sie behördliche Compliance-Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz. IDaaS kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen
    , teure papierbasierte und manuelle Prüfungen und Zertifizierungen durch automatisierte Tools zu ersetzen. Sie können nicht nur die Kosten für die Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO erheblich senken, sondern auch wiederholbare Verfahren für eine konsistentere, überprüfbarere und einfacher zu verwaltende Zertifizierung einführen.

Geben Sie Ihren Benutzern mit dem Potenzial der Identität das nötige Rüstzeug

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Sicherheit steht und fällt mit dem menschlichen Faktor

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Die Macht der Identität aus der Cloud

Die richtige Cloud-basierte Identity-Governance-Lösung unterstützt Sie bei der Verwaltung und Kontrolle des Zugriffs im gesamten Unternehmen. Durch die Nutzung eines einheitlichen Systems zur Verwaltung des Zugriffs auf lokale und Cloud-basierte Ressourcen können Sie die Kontrolle über Ihre Identität behalten, unabhängig davon, wo eine Anwendung eingesetzt wird:

  • Behalten Sie alles im Blick. Identity-Governance-Lösungen müssen in der Lage sein, sich mit allen Unternehmenssystemen zu verbinden, von den Legacy-Anwendungen, die seit Jahren im Einsatz sind, bis hin zu den heute eingesetzten SaaS-Anwendungen. Sie müssen Transparenz über alle Informationen zu einer Identität, über alle Anwendungen, die ein Unternehmen verwendet, über alle Daten, über die sie verfügen, und über alle Benutzer bieten - unabhängig davon, wo sie sich befinden oder welche Geräte sie verwenden.
  • Alles unter Kontrolle. Unternehmen müssen wissen, wer Zugriff haben soll, wer Zugriff hat und was Benutzer mit ihrem Zugriff auf alle Anwendungen und Daten machen. Dazu benötigen Sie die Fähigkeit, einen gewünschten Zustand zu definieren und ständig zu prüfen, wo der Zugriff diesem Modell nicht entspricht.
  • Geben Sie allen Benutzern das nötige Rüstzeug. Lassen Sie geschäftliche Nutzer arbeiten, wie sie wollen, wo immer sie sind und auf welchem Gerät sie arbeiten. Durch die Möglichkeit, den Zugriff zu verwalten und gleichzeitig die Sicherheits- und Risikomanagementbedürfnisse des Unternehmens in Einklang zu bringen, können Unternehmen die Zusammenarbeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerks sicher verbessern.

Allgemeine Missverständnisse über Identity-as-a-Service

Da Identity-as-a-Service eine relativ neue Option für Identity-Management-Käufer ist, gibt es einige Verwirrung über seine Möglichkeiten und sogar darüber, was der Begriff „IDaaS„“ bedeutet. Hier sind zwei häufige Missverständnisse, die jeder Organisation bewusst sein sollten:

  1. Mythos: IDaaS ist auf Zugriffsverwaltung oder Single Sign-On (SSO) beschränkt. Diese Annahme entstand, weil einige frühe IDaaS-Produkte auf SSO für Cloud-Anwendungen ausgerichtet waren. Die heutigen IDaaS-Lösungen bieten jedoch weit mehr als nur SSO, einschließlich Provisioning, Passwortverwaltung, Zugriffszertifizierungen, Durchsetzung von Richtlinien, Rollenmanagement, Risikoanalyse und Datenklassifizierung.
  2. Mythos: IDaaS ist nur für die Verwaltung von Cloud-Anwendungen gedacht. Da IDaaS gleichzeitig mit vielen neuen SaaS-Anwendungen auf den Markt kam, konzentrierten sich die ersten Lösungen auf das Cloud-to-Cloud-Management und boten SSO für Cloud-Anwendungen. Die heutigen IDaaS-Lösungen bieten jedoch umfangreiche Konnektivitätsoptionen, die ein einheitliches Management über Cloud und lokale Anwendungen hinweg ermöglichen.

Fazit: Um den heutigen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden, müssen IDaaS-Lösungen die gleichen funktionalen Komponenten bieten wie herkömmliche lokale Identitätsmanagementlösungen.

Mehr als Access Management für Identity Governance

LÖSUNGSÜBERSICHT HERUNTERLADEN

6 Tipps zum Aufbau Ihrer Cloud-basierten Identity Governance-Strategie

LÖSUNGSÜBERSICHT HERUNTERLADEN

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und Ihnen zeigen, wie die Identity-Plattform von SailPoint diese bewältigen kann.

Menu
Request Demo Contact

Identity-as-a-Service

Identity-as-a-service, or IDaaS, is an application delivery model (like software-as-a-service, or SaaS) that allows user to connect to and use identity management services from the cloud. Also referred to as cloud-based identity governance, the shift to deploy IDaaS began several years ago and was led by companies with a “cloud first” IT adoption strategy.

Identity Up in the Clouds

DOWNLOAD eBOOK

Are You Ready for Cloud-Based Identity Governance?

DOWNLOAD eBOOK

History and Evolution of Identity-as-a-Service

Across the software industry, cloud computing has changed the way organizations deploy, implement and consume technology. Software-as-a-service (SaaS) solutions like Salesforce.com and Workday have become leaders in their segments, as more and more enterprises shift their buying preferences to the cloud.

SailPoint brought to market the first cloud-based identity governance solution. We believe IdentityNow provided the first full suite of identity management services delivered from the cloud, including access request, provisioning, access certifications, and password management, managing both cloud and on-premises resources.

With the market and technology maturing, all indications are that more companies are taking a cloud-first approach to their IT operations and security solutions, particularly as the identity-as-a-service solutions provide enterprise-grade identity governance features.

Why is Cloud-based Identity Governance Critical to Security?

The right cloud-based identity governance solution can help your organization effectively address today’s complex business challenges, balancing three critical objectives:

  1. Deliver access services efficiently and cost-effectively. By providing self-service access request tools and provisioning, IDaaS can streamline the delivery of user access across your organization while continuously enforcing governance rules and
    compliance policies. It also empowers business users to manage their own access and passwords, thereby reducing the workload on help desk and IT operations teams.
  2. Protect against internal and external security threats. Effectively securing the enterprise requires quick identification of potential exposures, such as inappropriate access, policy violations, and unsecured data and applications. The right IDaaS solution can help enterprises proactively detect and remediate inappropriate access, strengthen password policy, and eliminate risks such as orphan or rogue accounts.
  3. Meet regulatory compliance requirements around security and privacy. IDaaS can help your organization replace
    expensive paper-based and manual access reviews and certifications with automated tools. Not only can you significantly reduce the cost of compliance for regulations such as GDPR, you can also establish repeatable practices for a more consistent, auditable, and easier-to-manage access certification effort.

Empowering Users with Identity

GET THE SOLUTION BRIEF

Powering Security at the Human Level

GET THE SOLUTION BRIEF

The Power of Identity from the Cloud

The right cloud-based identity governance solution will help you manage and control access across your entire organization. By leveraging a unified system to manage access to both on-premises and cloud-based resources, you can stay in control of identity no matter where an application is deployed:

  • See everything. Identity governance solutions must be able to connect to all enterprise systems, from the legacy applications that have been in use for years, to the SaaS applications being adopted today. They must provide visibility into all the information about an identity, across all the applications an enterprise uses, all the data they have and across all users – no matter where they are located or what devices they may use.
  • Govern everything. Organizations need to know who should have access, who does have access, and what users are doing with their access to all applications and data. This requires the ability to define a desired state and continually assess where access is not aligned with the model.
  • Empower everyone. Let business users work how they like to work, wherever they are and on whatever device they use. Empowering users to manage access, while balancing the security and risk management needs of the organization, enables organizations to safely increase collaboration both inside and outside the network.

Common Misconceptions About Identity-as-a-Service

Because identity-as-a-service is a relatively new option for identity management buyers, there is some confusion around its capabilities and even what the term “IDaaS” means. Here are two common misconceptions that every organization should be aware of:

  1. Myth: IDaaS is limited to access management or single sign-on (SSO). This perception arose because some early IDaaS products were focused on SSO for cloud applications. However, today’s IDaaS solutions provide much more than SSO, including provisioning, password management, access certifications, policy enforcement, role management, risk analysis, and data classification.
  2. Myth: IDaaS is only for managing cloud applications. Because IDaaS came to market at the same time as many new SaaS applications, early solutions focused on cloud-to-cloud management, providing SSO for cloud applications. However, today’s IDaaS solutions provide rich connectivity options that enable unified management across cloud and on premises applications.

Bottom line: in order to meet today’s business requirements, IDaaS solutions must provide the same functional components as traditional on-premises identity management solutions.

Going Beyond Access Management for Identity Governance

DOWNLOAD SOLUTION BRIEF

6 Tips to Building Your Cloud-based Identity Governance Strategy

DOWNLOAD SOLUTION BRIEF

How Can Identity-as-a-Service Help Your Business?

  • IdentityNow is a fully-featured, cloud-based identity management platform for cloud, mobile and on-premises applications, allowing your enterprise to meet the most stringent security, scalability, performance and availability requirements.
  • IdentityNow is also the first and only cloud-based open identity platform on the market. SailPoint’s open platform approach enables enterprise organizations to put identity governance at the center of their security and IT operations, whether onpremises or in the cloud.
IdentityNow

Cloud-based Identity Governance

Contact SailPoint

See How SailPoint Can Help

We’d like to talk about your business challenges and show how SailPoint’s identity platform can address them.

The Ultimate
Guide to
Identity
Governance

cornerX