Menü
Demo anfordern Kontakt

Passwortverwaltung

Die Passwortverwaltung ist für eine effektive Sicherheit unerlässlich. Heute authentifizieren sich Endbenutzer mit Passwörtern von einer Vielzahl von Geräten bis zu hunderten von Anwendungen und Diensten. Effektive Passwortmanagementlösungen bieten geschäftlichen Nutzern eine einfache und intuitive Möglichkeit, Passwörter selbst zu ändern oder zurückzusetzen und gleichzeitig eine starke Passwortrichtlinie für alle Anwendungen durchzusetzen.

Gartner schätzt jedoch, dass 40 Prozent aller Anfragen von IT-Service-Desks immer noch an Passwort-Änderungsanfragen gebunden sind, was die Produktivität beeinträchtigt und die Kosten für die Geschäftsabwicklung unnötig erhöht. Passwortmanagementsysteme unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung der Sicherheitslage und der Einhaltung von Branchen- und Regierungsvorschriften. Das Personal ist nicht nur produktiver, sondern es ist auch einfacher, zentralisierte Passwortrichtlinien für alle Benutzer, Anwendungen und Geräte durchzusetzen. Diese Effizienzsteigerungen reduzieren die Belastung der Helpdesk-Mitarbeiter erheblich und senken die Kosten.

3/4

verwenden die gleichen Passwörter für
verschiedene Konten

1/7

würden es in Betracht ziehen, ihre
Passwörter an Dritte zu verkaufen

Schlechte Passwort-Hygiene ist ein Problem

Es gibt seit Jahrzehnten eine Debatte darüber, ob Passwörter tot sind. Aber Passwörter sind nach wie vor die am weitesten verbreitete und akzeptierte Methode zur Authentifizierung. Sie werden daher nicht so schnell verschwinden. Und obwohl sie unerlässlich sind, bedrohen Passwörter auch die Sicherheit eines Unternehmens. 75 % der Teilnehmer an der Markt-Pulsbefragung 2018 von SailPoint gaben zu, dass sie Passwörter kontenübergreifend, einschließlich beruflich und privat, wiederverwenden.

Die Passwortverwaltung mag altmodisch erscheinen, aber es ist schockierend zu hören, wie viele Unternehmen es immer noch nicht richtig machen. Die Benutzer müssen sich so viele Passwörter merken, dass sie es sich sparen, sie regelmäßigen zu ändern, um sie spezifisch zu machen. Auch die Duplizierung zwischen Anwendungen ist ein großes Problem - auch zwischen organisatorischen und persönlichen Anwendungen - und schafft ein Gateway für Angreifer, um einfach auf Unternehmensdaten zugreifen zu können. Selbst IT-Entscheider in Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen sollten, haben schlechte Passwortgewohnheiten. In einer kürzlich von Vanson Bourne durchgeführten Umfrage fanden sie heraus, dass 55 % der IT-Entscheider bei der Arbeit und in ihrem Privatleben dasselbe Passwort verwendet haben, und fast ein Drittel gab zu, für ihre Passwörter leicht zu erratende Wörter zu verwenden.

Schwache Sicherheitspraktiken führen dazu, dass Unternehmen dem Risiko von Verstößen ausgesetzt sind. Unternehmensbenutzer teilen Passwörter über mehrere Konten und Systeme hinweg, sie aktualisieren oder ändern ihr Passwort nicht regelmäßig und halten sich nicht an die Richtlinien zur Passwortverwaltung. Das Problem dabei ist, dass ein scheinbar unverbundener Sicherheitsverstoß gegen den Verbraucher auch Unternehmenspasswörter enthüllen könnte, die es Hackern ermöglichen würden, auf hochsensible Systeme in Ihrem Unternehmen zuzugreifen. Die Folgen von Datenverstößen haben nachhaltige Auswirkungen - wie wir an den anhaltenden Auswirkungen der Datenverstöße von LinkedIn im Jahr 2012 und der Yahoo-Verstöße, die als die schlimmsten des 21. Jahrhunderts bezeichnet wurden, gesehen haben.

Leider ändern viele Benutzer ihre Passwörter nicht sofort nach einem Datenverlust. Der „Dominoeffekt“ von Verstößen über mehrere Internet-Dienste hinweg zeigt, dass die Menschen immer noch nicht ihre grundlegenden Sicherheitslektionen lernen. Und die Verwendung eines schwachen Ansatzes zur Sicherung von Identitäten, unter anderem durch die Nichtdurchsetzung von Passwortrücksetzungen bei Mitarbeitern, ist ein Beispiel dafür, wie einfache, interne Kontrollen die Gesamtauswirkungen eines Datenverstoßes minimieren können.

Senken Sie Ihre Kosten
mit der Next-Generation
Passwortverwaltung

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Erhöhen Sie Ihre
Investition in Identität
mit dem Cloud Password Management

WEBINAR ANSEHEN

Identity Governance hilft bei der Durchsetzung starker Passwortanforderungen

Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter über die Risiken schlechter Passwort-Hygiene aufklären und strenge Unternehmensrichtlinien durchsetzen. Ein solides Passwort-Management-Programm bietet automatisierte Passwort-Unterstützung und die Zurücksetzung für Benutzer ist eine wichtige Facette dieser Automatisierung. Es sollte Teil einer robusten Identity-Governance-Lösung sein, die die richtigen präventiven und detektivischen Kontrollen bietet, um den Zugriff zu kontrollieren und Sicherheitsprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Identity Governance ermöglicht Unternehmen den automatisierten Zugriff auf eine ständig wachsende und sich verändernde IT-Umgebung und reduziert gleichzeitig potenzielle Sicherheits- und Compliance-Risiken. Das Benutzer-Provisioning automatisiert die definierten Prozesse zur Vergabe, Änderung und Aufhebung von Benutzerzugriffsrechten. Die Richtlinienverwaltung hilft, Passwörter in allen Anwendungen zu stärken. Zugriffszertifizierungen stellen sicher, dass der Benutzerzugriff angemessen ist und den Richtlinien-, Audit- und Compliance-Anforderungen entspricht.

Die offene Identity-Plattform von SailPoint kann Ihrem Unternehmen helfen:

  • Senken Sie die Betriebskosten, indem Sie die Anzahl der Helpdesk-Anfragen für Passwort-Rücksetzungen reduzieren.
  • Verbessern Sie die Produktivität und Zufriedenheit der Endbenutzer, indem Sie die Zeitspanne, die mit gesperrten Konten vergeudet wird, reduzieren.
  • Erhöhen Sie die Sicherheit durch konsequente Durchsetzung der Passwortrichtlinien.
  • Vereinheitlichen und zentralisieren Sie das Passwortmanagement über Rechenzentrums-, Cloud- und mobile Ressourcen hinweg.

SailPoint hat einen innovativen Ansatz für das mobile Zurücksetzen von Passwörtern und bietet automatisierte Tools, um kostspielige Helpdesk-Anrufe zu vermeiden. Insgesamt sind die Effizienzgewinne durch die Macht der Identität beeindruckend. Zum Beispiel reduzierte GE seine Helpdesk-Tickets für Passwort-Reset-Anfragen von mehreren hunderttausend auf etwa 10.000 Anfragen pro Jahr, was eine Kosteneinsparung von über 2 Millionen Dollar pro Jahr bedeutet. In ähnlicher Weise arbeitete die Rockwell Automation mit SailPoint zusammen, um alles zu automatisieren, von der Passwortsynchronisierung bis hin zum Benutzer-Provisioning. Nach der Implementierung der offenen Identitätsplattform von SailPoint wurden 62.000 Anfragen automatisch bearbeitet - meist über Selbstbedienungsanfragen - und das bei einer jährlichen Einsparung von ca. 1 Million Dollar.

SailPoint ermöglicht es Unternehmen auch, Netzwerkzugangsdaten sicher aus der Cloud zu verwalten, insbesondere wenn sie sich entfernt und aus dem Unternehmensnetzwerk ausgesperrt befinden. Unsere einzigartige, patentierte Lösung ermöglicht Mitarbeitern die sichere Verwaltung von Unternehmenspasswörtern von mobilen Geräten aus. Diese Technologie ermöglicht es geschäftlichen Nutzern, ihr lokales und Domain-Passwort per Fernzugriff zurückzusetzen - ohne dass die IT-Abteilung involviert sein muss - was die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit von Identitätsdaten für globale Unternehmen gewährleistet. Das bedeutet Kostenersparnis, höhere Produktivität und ein besseres Benutzererlebnis.

Passwort-Verwaltung

Ihr Passwort (Strategie)
ist falsch, bitte
versuchen Sie es erneut

WEITERLESEN

Die Dinge, die ich
meiner Mutter über
Passwortmanagement beigebracht habe

WEITERLESEN

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und zeigen, wie unsere Identity-Plattform diese bewältigen kann.

Der ultimative Leitfaden für Identity Governance


cornerX

Menu
Request Demo Contact

Password Management

Password management is essential to effective security. Today, end users authenticate themselves with passwords from a variety of devices to hundreds of applications and services. Effective password management solutions provide business users with an easy, intuitive way to change or reset passwords themselves, while enforcing a strong password policy across all applications.

However, Gartner estimates 40 percent of all IT service desks requests are still tied to password change requests, which hurts productivity and needlessly raises the cost of doing business. Password management systems help enterprises experience improved security posture while adhering to industry and government regulations. Not only is staff more productive, but it’s also easier to enforce centralized password policies across all users, applications and devices. These efficiencies significantly reduce the burden on help desk staff and cut costs.

1/3

share passwords
with co-workers

1/5

would sell passwords
to outsiders

Poor Password Hygiene is a Problem

There’s a decades-old debate about whether passwords are dead. But passwords continue to be the most widely used and accepted method of authentication, so they aren’t going away anytime soon. And while they are essential, passwords also threaten an enterprise’s security, with 37% of respondents to SailPoint’s 2017 Market Pulse Survey citing password hygiene as a big factor in their organization’s overall risk profile.

Password management might seem old hat, but it’s shocking to hear just how many organizations still aren’t doing it right. Users have so many passwords to remember, they’re cutting corners by not regularly updating them and making them unique. Duplication across applications is also a big problem – even among organizational and personal applications – and it creates a gateway for attackers to easily get access to enterprise data. Even IT decision makers within enterprises, who should be leading by example, have bad password habits. In a recent poll conducted by Vanson Bourne, they found 55% of IT decision makers have used the same password at work and in their personal life, and nearly a third admitted to using easy-to-guess words for their passwords.

Weak security practices leave organizations exposed to risk of breaches. Enterprise users share passwords across multiple accounts and systems, they do not regularly update or change their password, and they are not adhering to password management policies. The problem with this is that a seemingly unrelated consumer-facing security breach could also expose corporate passwords, which would allow hackers to access highly sensitive systems within your enterprise. The fallout of data breaches has long-lasting effects – as we’ve seen from the continued impact of the 2012 data breach at LinkedIn and the Yahoo breaches that were dubbed the worst of the 21st century.

Unfortunately, many users don’t immediately change their passwords after a data breach. The “domino effect” of breaches across multiple Internet services shows people still aren’t learning their basic security lessons. And employing a weak approach to securing identities, in part by not enforcing password reset among employees, is an example of how simple, internal controls could minimize the overall impact of a data breach.

Cut Your Costs
with Next-Generation
Password Management

GET THE SOLUTION BRIEF

Extend Your Identity
Investment with
Cloud Password Management

WATCH THE WEBINAR

Identity Governance Helps Enforce Strong Password Requirements

Enterprises need to educate employees on the risks of poor password hygiene and enforce strong corporate policies. A sound password management program provides automated password assistance and resets to users is a critical facet of that automation. It should be part of a robust identity governance solution that provides the right preventive and detective controls required to control access and identify and remediate security issues.

Identity governance makes it possible for organizations to provide automated access to an ever-growing and changing IT environment, while also reducing potential security and compliance risks. User provisioning automates the defined processes for granting, changing and removing user access privileges. Policy management helps strengthen passwords across all applications. Access certifications ensure user access is appropriate and meets policy, audit and compliance requirements.

SailPoint’s open identity platform can help your organization:

  • Reduce operational costs by reducing help desk calls for password resets.
  • Improve end-user productivity and satisfaction by reducing time spent locked out of accounts.
  • Strengthen security through consistent enforcement of password policy.
  • Unify and centralize password management across data center, cloud and mobile resources.

SailPoint has an innovative approach to mobile password resets and provides automated tools to avoid costly help desk calls. Overall, the efficiencies gained through the power of identity is impressive. For example, GE reduced their help desk tickets for password reset requests from several hundred thousand to about 10,000 requests annually, providing a cost savings of over $2 million a year. Similarly, Rockwell Automation worked with SailPoint to automate everything from password synching to user provisioning. After implementing SailPoint’s open identity platform, 62,000 requests were efficiently handled automatically – most through self-service request – for a savings of about $1 million annually.

SailPoint also empower enterprise users to securely manage network access credentials from the cloud, especially when located remotely and locked out of the corporate network. Our unique, patented solution allows employees to safely manage enterprise passwords from mobile devices. This technology enables business users to reset their local and domain password remotely – without having to involve IT – which ensures ease of use while securing identity data for global enterprises. This means cost savings, improved productivity and a better end-user experience.

Password-management

Your Password (Strategy)
is Incorrect, Please
Try Again

READ MORE

The Things I Taught
My Mother About
Password Management

READ MORE

What Identity Governance Solutions Are Right for Your Business?

From on-premises and cloud-based identity governance solutions, to identity analytics and governing data stored in files, SailPoint can solve your most complex identity management challenges.

IdentityIQ

On-premises Identity Governance

IdentityNow

Cloud-based Identity Governance

SecurityIQ

Identity Governance for Files

IdentityAI

Identity Analytics

The Ultimate
Guide to
Identity
Governance

cornerX