Cloud-Sicherheit und Identität

Unternehmen verlagern zunehmend kritische Geschäftsanwendungen in die Cloud. Viele Unternehmen verfolgen jetzt eine Cloud-First-Strategie für alle Anwendungen, während andere selektiv in die Cloud wechseln. Gartner geht davon aus, dass 90 % der Unternehmen bis 2020 über eine hybride IT-Umgebung verfügen werden. Und derzeit ist es üblich, dass Unternehmen Hunderte von SaaS-Anwendungen haben.

Der unvermeidliche Wechsel in die Cloud ist jedoch mit Risiken verbunden. Da Cloud-Anwendungen oft einfach zu bekommen sind, kann fast jeder Software kaufen oder herunterladen. Diese Praxis kann zu Problemen mit der Schatten-IT führen, bei der Mitarbeiter Anwendungen ohne IT-Aufsicht oder Genehmigung beschaffen.

Außerdem ist es mit zunehmender Vernetzung und fortschrittlicher Technologie nicht mehr notwendig, dass sich die Mitarbeiter im gleichen physischen Raum befinden - oder auf derselben Art von Hardware - um zusammenzuarbeiten. Viele Unternehmen haben jetzt eine „bring your own device“-Richtlinie (BYOD), die die Notwendigkeit verstärkt, dass Geschäftsanwendungen überall, jederzeit und von jedem Gerät aus zugänglich sind. Zusätzlich zu den Mitarbeitern können nun auch Auftragnehmer, Partner, Lieferanten, Vorstandsmitglieder und Kunden auf der ganzen Welt einbezogen werden. Laut der SailPoint Market Pulse Survey 2017sind sich die meisten Unternehmen dieser Risiken bewusst:

Identität macht die Cloud stark

Die Änderungen, die mit der Einbeziehung einer Cloud-Umgebung einhergehen, können einen Mangel an Transparenz verursachen. Viele Unternehmen haben keine klare Vorstellung davon, wer innerhalb eines Unternehmens Technologien wie Schatten-IT einsetzt, um auf sensible Unternehmensanwendungen, Dateien und Systeme zuzugreifen. Das Unvermögen zu sehen, wer in der gesamten Organisation Zugriff worauf hat, schafft heute eine große Sicherheitslücke für Unternehmen.

Unabhängig davon jedoch, wo eine Anwendung existiert oder wie ein Benutzer darauf zugreift, ist die Identität jedoch der rote Faden. Aus diesem Grund erfordert die erfolgreiche Einführung von SaaS-Anwendungen - und die sichere Migration zu einem Cloud-Unternehmen - Identity Governance.

Identität ist die Grundlage für die Cloud und ermöglicht Unternehmen die sichere Migration zu einem Cloud-Unternehmen, ohne dabei die volle Transparenz der Identitätsinformationen in der gesamten IT-Infrastruktur zu verlieren. Identitätslösungen regeln, wer Zugriff auf Anwendungen, Systeme und Daten hat - unabhängig davon, wo sie eingesetzt werden - und ermöglichen es Benutzern, überall und auf jedem beliebigen Gerät zu arbeiten.

Denken Sie über
Sicherheit UND Compliance nach?
Denken Sie an Identität!

JETZT ANSEHEN

Identität aus der
Cloud: Ist IDaaS
das Richtige für Sie?

eBOOK HERUNTERLADEN

Cloud-first Unternehmen verlagern Sicherheit in die Cloud

Die Cloud verändert unsere Arbeitsweise. Und das heutige Unternehmen wird zu einem Cloud-Unternehmen. Da sich Unternehmen mit der Verlagerung strategischer und einsatzkritischer Anwendungen in die Cloud vertraut machen, kann es unermesslich erscheinen, größere und komplexere Lösungen - wie z. B. Identity - als Service (SaaS) zu nutzen. Selbst wenn Unternehmen in Richtung Cloud eilen, „halten sie sich oft nicht mit der Identität auf“, weil sie glauben, dass ihnen das Budget, die Zeit oder die qualifizierten Identitätsressourcen fehlen, die für die Implementierung einer solchen Technologie erforderlich sind. Aber das ist kein Hemmschuh mehr für die Implementierung von Identitätsmanagement. Erfahren Sie mehr über Identity-as-a-Service und warum Cloud-basierte Identity Governance für die Sicherheit entscheidend ist.

Identität hoch in den Wolken

HOLEN SIE SICH DAS eBOOK

Bereitstellung innovativer Sicherheit in der Cloud

HOLEN SIE SICH DAS WHITEPAPER

Cloud-basierte Identity Governance bietet die gleiche Sicherheit, Compliance und Automatisierung wie Identitätslösungen der Enterprise-Klasse, verbunden mit geringeren Gesamtbetriebskosten und einer schnelleren Implementierung. Einfach ausgedrückt bietet Identity die Möglichkeit, das Cloud-Unternehmen sicher zu machen. Unternehmen müssen sich den komplexen geschäftlichen Herausforderungen von heute effektiv stellen.

Wie-man-in-der-Cloud-Daten-sichert-mit-IDaaS-eBook-Thumbnail

Ihre Daten sind in der
Cloud. Sichern Sie sie mit
IDaaS.

HOLEN SIE SICH DAS eBOOK

6 Tipps zum Aufbau
Ihrer Cloud-basierten
Identity Governance-Strategie

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und zeigen, wie unsere Identity-Plattform diese bewältigen kann.

Menu
Request Demo Contact

Cloud Security and Identity

Enterprises are increasingly moving critical business applications to the cloud. Many organizations now take a cloud-first strategy for all applications, while others selectively move to the cloud. Gartner predicts 90% of organizations will have a hybrid IT environment by 2020. And currently, it’s common for companies to have hundreds of SaaS applications.

However, the inevitable move to the cloud comes with risk. Because cloud applications are often easy to obtain, almost anyone can buy or download software. This practice can cause issues with shadow IT, where employees are procuring applications without IT oversight or approval.

Also, with increased interconnectivity and advanced technology, it’s no longer necessary for employees to be in the same physical space – or on the same type of hardware – to collaborate. Many enterprises now have a “bring your own device” (BYOD) policy, reinforcing the need for business applications to be accessible anywhere, anytime and from any device. Moreover, in addition to employees, business users may now also include contractors, partners, suppliers, board members and customers around the world. According to SailPoint’s 2017 Market Pulse Survey, most enterprises are aware with these risks:

Identity Powers the Cloud

The changes that come with embracing a cloud environment can cause a lack of visibility. Many enterprises have no clear view of who within an organization is employing technologies like shadow IT to access sensitive corporate applications, files and systems. The inability to see who has access to what across the organization creates a large security gap for enterprises today.

However, regardless of where an application exists, or how a user accesses it, identity is the common thread. That’s why successfully managing the adoption of SaaS applications – and securely migrating to a cloud enterprise – requires identity governance.

Identity is what powers the cloud and enables organizations to securely migrate to a cloud enterprise while still having full visibility to identity information across the IT infrastructure. Identity solutions govern who has access to applications, systems and data – regardless of where they’re deployed – and empower users to work wherever they are and on whatever device they want to use.

Identity at the Speed of Cloud Solution Brief Image

Identity at the
Speed of Cloud

GET THE SOLUTION BRIEF

Identity From the
Cloud: Is IDaaS
Right for You?

DOWNLOAD eBOOK

Cloud-first Companies Move Security to the Cloud

Cloud is transforming the way we work. And today’s enterprise is becoming a cloud enterprise. As companies become more comfortable with moving strategic and mission-critical applications into the cloud, it can feel overwhelming to consider using larger and more complex solutions – such as identity – as a service (SaaS). Even as enterprises rush toward the cloud, they often “don’t mess around with identity” because they believe they lack the budget, time or skilled identity resources required to implement such a technology. But that’s no longer an inhibitor to implementing identity management. Learn more about identity-as-a-service and why cloud-based identity governance is critical to security.

Identity Up in the Clouds

GET THE eBOOK

Delivering Innovative Security in the Cloud

GET THE WHITE PAPER

Cloud-based identity governance offers the same security, compliance and automation delivered by enterprise-class identity solutions, coupled with a lower total cost of ownership and faster deployment. Put simply, identity provides the power to make the cloud enterprise secure. Organizations must effectively address today’s complex business challenges.

How-To-Secure-Data-in-the-Cloud-with-IDaaS-eBook-Thumbnail

Your Data is in the
Cloud. Secure it with
IDaaS.

GET THE eBOOK

6 Tips to Building
Your Cloud-based
Identity Governance Strategy

GET THE SOLUTION BRIEF

What Identity Governance Solutions Are Right for Your Business?

From on-premises and cloud-based identity governance solutions, to identity analytics and governing data stored in files, SailPoint can solve your most complex identity management challenges.

IdentityIQ

On-premises Identity Governance

IdentityNow

Cloud-based Identity Governance

SecurityIQ

Identity Governance for Files

IdentityAI

Identity Analytics