Menü
Demo anfordern Kontakt

Identity Governance

Identity Governance steht im Mittelpunkt der Sicherheits- und IT-Betriebsstrategien der meisten Unternehmen. Es ermöglicht Unternehmen den automatisierten Zugriff auf eine ständig wachsende Anzahl von Technologie-Assets und verwaltet gleichzeitig potenzielle Sicherheits- und Compliance-Risiken. Identity Governance ermöglicht und sichert digitale Identitäten für alle Benutzer, Anwendungen und Daten.

Unternehmen sichern digitale Identitäten

IDENTITÄTSMANAGEMENT IN AKTION

Erfahren Sie, wie die Identity-Plattform von SailPoint Unternehmen dabei unterstützt, die digitale Identität ihrer Mitarbeiter zu schützen.

JETZT ANSEHEN

Geschichte und Entwicklung von Identity Governance

Identitäts-Governance ist ursprünglich als neue Kategorie des Identitätsmanagements entstanden. Sie wurde durch die Anforderungen neuer regulatorischer Vorgaben wie dem Sarbanes-Oxley Act (SOX) und dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) erforderlich. Identitäts-Governance wurde entwickelt, um die Transparenz und Handhabbarkeit zu verbessern, und gab Unternehmen eine bessere Transparenz über Identitäten und Zugriffsrechte sowie bessere Kontrollen zur Erkennung und Verhinderung unberechtigter Zugriffe.

Im Jahr 2012 wurde Identity Governance von Gartner als der am schnellsten wachsende Bereich des Identity Management Marktes anerkannt. In seinem ersten Magic Quadrant, der sich auf dieses Marktsegment konzentrierte, erklärte Gartner, dass Identity Governance „die Benutzerverwaltung und -Provisioning als neuen Schwerpunkt für IAM ersetzt“. Gartner schätzte auch, dass die Wachstumsraten für die Identitätsverwaltung 35 - 40 % pro Jahr übersteigen würden, basierend auf der Zunahme von Insider-Diebstahl und Betrug.

Da immer mehr Kunden Identity Governance- und Provisioning-Lösungen gemeinsam einsetzten, wurde deutlich, dass die Rolle, die Richtlinien und die Risikomodelle der Identity Governance für das Provisioning und die Compliance-Prozesse grundlegend sind. Gleichzeitig wurde klar, dass Unternehmen eine zentralisierte Transparenz sowohl über lokale als auch über Cloud-Anwendungen und Datendateien im gesamten Unternehmen benötigen.

Warum ist Identity Governance entscheidend für die Sicherheit?

Kurz gesagt, Identity Governance bringt drei grundlegende Neuerungen für das Identitätsmanagement mit sich:

  • Zentrale Transparenz: Identity Governance wurde für eine unternehmensweite Transparenz der Unternehmensressourcen entwickelt, die durch die Aggregation und Korrelation von Identitätsdaten in Cloud- und Rechenzentrumsumgebungen erreicht wird. Das schafft einen einzige zuverlässigen Blick „auf wer hat worauf Zugriff.“ Sobald die Daten zentralisiert sind, ermöglichen Identity-Governance-Lösungen es Unternehmen und IT-Anwendern, riskante Mitarbeitergruppen, Richtlinienverletzungen und unangemessene Zugriffsrechte zu identifizieren und diese Risikofaktoren zu beheben.
  • Geschäftsfreundliche Benutzeroberflächen: Identity-Governance-Lösungen sind so konzipiert, dass sie von geschäftlichen Nutzern genutzt werden können, eine Voraussetzung für eine effektive Überwachung und Steuerung von Identitäten. Business-Manager können Zugriffsdaten über geschäftsfreundliche Benutzeroberflächen mit einem klaren Geschäftskontext anfordern, genehmigen oder überprüfen, um technische Daten zu vereinfachen oder zu erklären. Und sie können auf geschäftsfreundliche Berichte, Dashboards und Analysetools zugreifen, um Unternehmen die Informationen und Kennzahlen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um interne Kontrollen zu verstärken und Risiken zu reduzieren.
  • Konsistente Identitätsprozesse auf Basis des Governance-Modells: Identity-Governance-Lösungen bieten konsistente Geschäftsprozesse für die Überprüfung, Beantragung und Genehmigung des Zugriffs sowie für die Verwaltung von Passwörtern, die auf einem gemeinsamen Richtlinien-, Rollen- und Risikomodell basieren. Diese Governance-Basis bedeutet, dass Prozesse präzise und effizient ausgeführt werden, mit konsistenter Durchsetzung von Richtlinien, rollenbasierter Zugriffskontrolle, Risikomanagement und Revisionssicherheit.

Sieben Erfolgsfaktoren für Identity Governance

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Der ultimative Leitfaden für 
Identity Governance

eBOOK HERUNTERLADEN

Welche Geschäftsprobleme löst Identity Governance?

Identity Governance kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die komplexen geschäftlichen Herausforderungen von heute effektiv zu bewältigen und dabei vier wichtige Ziele in Einklang zu bringen:

  1. Verstärken Sie die Sicherheit und senken Sie das Risiko. Gefährdete Identitäten, die durch schwache, gestohlene oder standardmäßige Benutzerdaten verursacht werden, stellen eine wachsende Bedrohung für Unternehmen dar. Dank der zentralen Einsicht in Identitäts- und Zugriffsdaten, die Identity Governance liefert, können Sie unangemessene Zugriffe, Richtlinienverstöße oder schwache Kontrollen, die Ihr Unternehmen gefährden, sofort erkennen. Mit Identity Governance können Sie Ihre Zeit und Ihre Bemühungen darauf konzentrieren, Ihre wichtigsten Probleme zu lösen und erkannte Probleme umgehend zu beheben.
  2. Verbesserung der Compliance und der Prüfungsleistung. Mit Identity Governance können Unternehmen überprüfen, ob die richtigen Kontrollen vorhanden sind, um die Sicherheits- und Datenschutzanforderungen von Vorschriften wie SOX, HIPAA und der DSGVO zu erfüllen. Eine bessere Kontrolle Ihrer Identitäts- und Zugriffsdaten, einschließlich der zentralen Definition von Richtlinien und Risiken, und die Automatisierung Ihres Zugriffszertifizierungsprozesses, bedeutet, teure papierbasierte und manuelle Prozesse durch automatisierte Tools zu ersetzen. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Compliance-Kosten erheblich senken, sondern auch wiederholbare Verfahren für eine konsistentere, überprüfbarere, zuverlässigere und leichter zu verwaltende Zertifizierung einführen.
  3. Schneller und effizienter Zugang zum Unternehmen. Indem Sie Ihren Benutzern die Ressourcen, die sie für ihre Arbeit benötigen, rechtzeitig zur Verfügung stellen, ermöglicht Identity Governance ihnen, schneller produktiv zu werden - und produktiv zu bleiben, unabhängig davon, wie sehr oder wie schnell sich ihre Rollen und Verantwortlichkeiten ändern. Darüber hinaus können geschäftliche Nutzer den Zugriff und die Verwaltung von Passwörtern anfordern, was die Arbeitsbelastung der Helpdesk- und IT-Betriebsteams verringert. Dank der automatisierten Richtliniendurchsetzung können Sie die Anforderungen der Serviceebene erfüllen, ohne die Sicherheit oder Compliance zu gefährden.
  4. Betriebskosten senken. Identity Governance automatisiert arbeitsintensive Prozesse wie Zugriffszertifizierungen, Zugriffsanforderungen, Passwortverwaltung und die Möglichkeit, die Betriebskosten drastisch zu senken. Es kann die Zeit, die Ihre IT-Mitarbeiter für administrative Aufgaben aufwenden, erheblich reduzieren, da es geschäftlichen Nutzern ermöglicht, einfach und unabhängig den Zugriff anzufordern, Passwörter zu verwalten und den Zugriff zu überprüfen.
rockwell-automation-transition-legacy-software

IDENTITY BEI DER ARBEIT

1 Million US-Dollar an Kosteneinsparungen.
Das Potenzial der Chancennutzung.

MEHR ERFAHREN

Wo fängt man mit Identity Governance an?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es am besten ist, ein Identitätsprojekt mit einer Governance-Stiftung zu starten - einer Stiftung, die den Weg für eine zentralisierte Transparenz und Kontrolle von Identitäten ebnet. Hier sind drei wichtige Schritte, um Ihren Einsatz erfolgreich zu starten:

  1. Verschaffen Sie sich zentralisierte Transparenz. Der Ausgangspunkt für jedes Identity-Governance-Projekt sollte sein, den aktuellen Status des Benutzerzugriffs zu verstehen, indem Identitätsdaten über Cloud- und lokale Ressourcen hinweg aggregiert und korreliert werden. Diese zentralisierte Transparenz ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die den Mitarbeitern gewährten Zugriffsrechte zu inventarisieren, zu analysieren und zu verstehen - kurzum, zu wissen, wer worauf Zugriff hat?
  2. Führen Sie eine Bereinigung der Basisdaten durch. Sobald Sie Ihre Identitätsdaten aggregiert und korreliert haben, ist es eine gute Idee, eine „Datenbereinigung“ der zentralisierten Identitätsdaten durchzuführen, indem Sie Manager- oder Anwendungseigentümerzertifizierungen starten. Diese Basis-Zugriffsprüfungen helfen Ihnen, Fehler und unangemessene Zugriffe zu erkennen, die korrigiert werden können, bevor Sie zu späteren Phasen des Projekts übergehen.
  3. Investieren Sie in den Aufbau eines Governance-Modells. Identity Governance basiert auf einer Reihe von Präventiv- und Detektivkontrollen, um das Risiko zu senken und die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zu gewährleisten. Ein Governance-Modell beschreibt effektiv, wer worauf Zugriff haben sollte (über Richtlinien und Rollen), definiert klare Überwachungs- und Genehmigungsprozesse und ermöglicht die automatische Durchsetzung von Richtlinien während Provisioning, Zugriffsanforderung und Passwortänderung. Durch den Aufbau von Identitätsrichtlinien und -kontrollen, die von allen Identitätsprozessen verwendet werden können, kann Ihr Unternehmen eine kontinuierliche, nachhaltige Compliance erreichen und den Bedarf an nachträglichen Korrekturen reduzieren.

Die 7 Grundsätze erfolgreicher Identitäts-Governance

WHITE PAPER HERUNTERLADEN

Gartner Magic Quadrant Identity Governance und Verwaltung

BERICHT HERUNTERLADEN

Allgemeine Missverständnisse über Identity Governance

Der Identitätsmanagement-Markt hat viele Lösungskategorien und die Auswahlmöglichkeiten ändern sich schnell, was zu einer gewissen Verwirrung über die Identity Governance führt. Hier sind drei gängige Missverständnisse, die jeder Organisation bewusst sein sollten:

  1. Mythos: Identity-Governance-Software muss vor Ort installiert werden. Es stimmt zwar, dass die ersten Identity-Governance-Lösungen auf dem Markt vor Ort installiert wurden, aber heute gibt es auch Cloud-basierte Optionen für Identity Governance. Tatsächlich IdentityNow von SailPoint Zugriffszertifizierungen, Zugriffsanforderungen, Provisioning und Passwortverwaltung als Cloud-basierte Dienste.
  2. Mythos: Identity Governance ist nicht für die Verwaltung von Cloud-Anwendungen konzipiert. Diese Annahme ist völlig falsch. Tatsächlich bieten Identity-Governance-Lösungen umfassende Konnektivitätsoptionen, die ein einheitliches Management über Cloud- und lokale Ressourcen hinweg ermöglichen. Alle Funktionen zur Identitätsverwaltung, einschließlich Zugriffszertifizierung, Zugriffsanforderung, Passwortverwaltung und Provisioning, sind domänenübergreifend, d. h. sie können für Cloud- und lokale Anwendungen verwendet werden.
  3. Mythos: Wenn Ihr Unternehmen keinen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt, brauchen Sie keine Identitätsverwaltung. Das ist wahrscheinlich das größte Missverständnis - da es Organisationen einem ernsthaften Risiko von Cyberangriffen aussetzt. Tatsächlich ist Identity Governance ein kritischer Bestandteil jeder Sicherheitsstrategie. Da Hacker ständig versuchen, Benutzerdaten zu stehlen, ist der Schutz von Identitäten von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass Cyber-Diebe nicht die Schlüssel zum Königreich erbeuten. Auch wenn Ihr Unternehmen keinen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt, benötigen Sie Identity Governance, um Benutzerkonten und Zugriffsrechte zu schützen - und eine effektive Zugriffskontrolle zu gewährleisten.

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und zeigen, wie unsere Identity-Plattform diese bewältigen kann.

Der ultimative Leitfaden für Identity Governance


cornerX

Menu
Request Demo Contact

Identity Governance

Identity governance is at the center of most organizations’ security and IT operations strategies. It allows businesses to provide automated access to an ever-growing number of technology assets, while at the same time managing potential security and compliance risks. Identity governance enables and secures digital identities for all users, applications and data.

Enterprises Securing Digital Identities

IDENTITY GOVERNANCE IN ACTION

Learn how SailPoint’s identity platform helps enterprises enable their workforce by securing digital identities.

WATCH NOW

History and Evolution of Identity Governance

Identity governance originally emerged as a new category of identity management, driven by the requirements of new regulatory mandates such as the Sarbanes-Oxley Act (SOX) and the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). Designed to improve transparency and manageability, identity governance gave organizations better visibility to identities and access privileges and better controls to detect and prevent inappropriate access.

In 2012, identity governance was recognized by Gartner as the fastest-growing sector of the identity management market. In its first Magic Quadrant focused on this market segment, Gartner stated that identity governance “is replacing user administration and provisioning as the new center of gravity for IAM.” Gartner also estimated that growth rates for identity governance would exceed 35-40% per year, based on increased incidences of well-publicized insider theft and fraud.

As more and more customers deployed identity governance and provisioning solutions together, it became clear that the role, policy, and risk models provided by identity governance were foundational to provisioning and to compliance processes. At the same time, it became clear organizations needed centralized visibility over both on-premises and cloud applications, and data files across the organization.

Why is Identity Governance Critical to Security?

In a nutshell, identity governance brings three fundamental innovations to identity management:

  • Centralized Visibility: Identity governance is designed for enterprise-wide visibility over corporate resources, which it achieves by aggregating and correlating identity data across cloud and datacenter environments. This creates a single authoritative view of “who has access to what.” Once the data is centralized, identity governance solutions enable business and IT users to identify risky employee populations, policy violations and inappropriate access privileges – and to remediate these risk factors.
  • Business-friendly User Interfaces: Identity governance solutions are designed to be used by business users, a requirement for effective oversight and governance of identities. Business managers can request, approve or review access data using business-friendly UIs, with clear business context, to help simplify or explain technical data. And they can access business-friendly reports, dashboards and analytical tools, giving organizations the information and metrics they need to strengthen internal controls and reduce risk.
  • Consistent Identity Processes Built on Governance Model: Identity governance solutions provide consistent business processes for reviewing, requesting and approving access, and for managing passwords, underpinned by a common policy, role and risk model. This governance foundation means processes are carried out accurately and efficiently, with consistent policy enforcement, role-based access control, risk management and auditability.

Seven Key Success Factors for Identity Governance

GET THE SOLUTION BRIEF

The Ultimate Guide to 
Identity Governance

DOWNLOAD eBOOK

What Business Problems Does Identity Governance Address?

Identity governance can help your organization effectively address today’s complex business challenges, balancing four critical objectives:

  1. Strengthen security and lower risk. Compromised identities caused by weak, stolen or default user credentials are a growing threat to organizations. With the centralized visibility into identity and access data that identity governance delivers, you can promptly detect inappropriate access, policy violations or weak controls that put your organization at risk. Identity governance allows you to focus your time and efforts to address your most critical issues and promptly remediate any issues that are detected.
  2. Improve compliance and audit performance. Identity governance allows organizations to verify that the right controls are in place to meet the security and privacy requirements of regulations like SOX, HIPAA and GDPR. Getting better control of your identity and access data, including centrally defining policy and risk, and automating your access certification process, means replacing expensive paper-based and manual processes with automated tools. By doing so, not only can you significantly reduce the cost of compliance, you can also establish repeatable practices for a more consistent, auditable, reliable and easier-to-manage access certification effort.
  3. Deliver fast, efficient access to the business. By giving your users timely access to the resources they need to do their jobs, identity governance enables them to become productive more quickly – and to stay productive, no matter how much or how quickly their roles and responsibilities change. It also empowers business users to request access and manage passwords, reducing the workload on help desk and IT operations teams. And with automated policy enforcement, identity governance allows you to meet service level requirements without compromising security or compliance.
  4. Reduce operational costs. Identity governance automates labor-intensive processes such as access certifications, access request, password management, and provisioning to dramatically cut operational costs. It can significantly reduce the time your IT staff spends on administrative tasks, because it empowers business users to easily and independently request access, manage passwords and review access.
rockwell-automation-transition-legacy-software

IDENTITY WORKING

$1 Million in Cost-Savings.
The Power to Seize Opportunities.

LEARN MORE

Where to Start with Identity Governance

Experience has shown that it’s best to start an identity project with a governance foundation – a foundation that will pave the way for centralized visibility and control over identities. Here are three important steps to get your deployment off to a successful start:

  1. Gain centralized visibility. The starting point for any identity governance project should be to understand the current state of user access by aggregating and correlating identity data across cloud and on-premises resources. This centralized visibility will enable your organization to inventory, analyze and understand the access privileges granted to workers – in short, to know “who has access to what?”
  2. Conduct a baseline data cleanup. Once you’ve aggregated and correlated your identity data, it’s a good idea to conduct a “data cleanup” access certification on the centralized identity data by launching manager or application owner certifications. These baseline access reviews will help you identify errors and inappropriate access, which can be corrected before you move forward to later phases of the project.
  3. Invest in building a governance model. Identity governance relies on a set of preventive and detective controls to lower risk and ensure security and compliance requirements are met. A governance model effectively describes who should have access to what (via policies and roles), defines clear oversight and approval processes, and enables automatic enforcement of policies during provisioning, access request, and password changes. By building identity governance policy and controls that can be used by all identity processes, your organization can achieve ongoing, sustainable compliance and reduce the need for after-the-fact remediation.

The 7 Tenets of Successful Identity Governance

DOWNLOAD WHITE PAPER

Gartner Magic Quadrant Identity Governance and Administration

DOWNLOAD THE REPORT

Common Misconceptions About Identity Governance

The identity management market has many solution categories and the choices change rapidly, leading to some confusion about identity governance. Here are three common misconceptions that every organization should be aware of:

  1. Myth: Identity governance software must be installed on-premises. While it’s true that the first identity governance solutions on the market were installed on-premises, today there are cloud-based options for identity governance as well. In fact, SailPoint IdentityNow provides access certifications, access request, provisioning, and password management as cloud-based services.
  2. Myth: Identity governance is not designed for managing cloud applications. This perception is completely false. In fact, identity governance solutions provide rich connectivity options that enable unified management across cloud and on-premises resources. All identity governance capabilities, including access certification, access request, password management, and provisioning, are cross-domain, meaning they can be used for cloud and on-premises applications.
  3. Myth: If your organization isn’t subject to regulatory compliance, you don’t need identity governance. This is probably the most serious misconception – as it places organizations at serious risk of cyberattacks. In fact, identity governance is a critical component of any security strategy. Because hackers are constantly attempting to steal user credentials, protecting identities is paramount to ensuring cyber thieves do not capture the keys to the kingdom. Even if your organization is not subject to regulatory compliance, you need identity governance to protect user accounts and privileges – and ensure effective access control.

What Identity Governance Solutions Are Right for Your Business?

From on-premises and cloud-based identity governance solutions, to identity analytics and governing data stored in files, SailPoint can solve your most complex identity management challenges.

IdentityIQ

On-premises Identity Governance

IdentityNow

Cloud-based Identity Governance

SecurityIQ

Identity Governance for Files

IdentityAI

Identity Analytics

The Ultimate
Guide to
Identity
Governance

cornerX