Was ist die DSGVO?

Die Allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ist eine historische Änderung des Verbraucherschutzes und der Privatsphäre. Das Ziel der DSGVO ist einfach: die Kontrolle der EU-Bürger über die Daten, die die Unternehmen über sie besitzen, zu verbessern. Während das Ziel einfach ist, ist es für die meisten Unternehmen nicht so einfach, die Compliance zu erreichen.

Nach vierjähriger Beratung wurde die aktuelle Version der DSGVO im April 2016 verabschiedet und trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Laut einer Studie von Crowd Research Partners werden jedoch 60 % der Unternehmen die Frist für die Compliance der neuen DSGVO-Gesetzgebung voraussichtlich nicht einhalten.

Während einige Organisationen Schritte unternommen haben, um die notwendigen Prozesse und Verfahren zur Erreichung, Aufrechterhaltung und zum Nachweis der DSGVO-Compliance zu implementieren, unterschätzen viele Organisationen die Aufgabe und die erforderlichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Compliance. Dazu gehört eine umfassende Überprüfung, wer Zugriff auf welche Daten hat und wo sich die regulierten Daten befinden, sowie die Möglichkeit, erforderliche Sicherheitsaudits und kontinuierliche Kontrollen durchzuführen.

85 %

des Geschäftsrisikos kann
mit nur 5 % der Nutzer verbunden werden

€ 20 Mio.+

Mindeststrafe
bei Nichteinhaltung der DSGVO

Wer ist von der DSGVO betroffen?

Während die Verordnung nur für EU-Bürgerdaten gilt, müssen alle Unternehmen weltweit, die in der EU tätig sind oder über Websites verfügen, die in der EU zu finden sind, diese Vorschriften einhalten. Das hat wirklich globale Auswirkungen. Diese neue Regelung erfordert wesentliche Änderungen in der Art und Weise, wie und wo Unternehmen Kundendaten speichern, und vor allem, wie sie Mitarbeitern, Auftragnehmern und Geschäftspartnern Zugang zu diesen Daten gewähren.

DSGVO Schlüsselmandate und Sanktionen bei Nichterfüllung

Während viele Branchen- und Regierungsvorschriften, wie der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA), der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) und die Gesetze zur Offenlegung von Datenverstößen darauf abzielen, die personenbezogenen Daten eines Verbrauchers zu schützen, geht die DSGVO viel weiter. Die Verordnung zielt darauf ab, die Datenschutzgesetze in ganz Europa zu harmonisieren, um den Datenschutz aller EU-Bürger zu schützen und zu stärken und die Art und Weise neu zu gestalten, wie Organisationen, die in der EU tätig sind, mit dem Datenschutz umgehen.

Sie verlangt von den EU-Bürgern, dass sie auf Aspekte ihrer Daten zugreifen und diese kontrollieren können, zusätzlich zu der Art und Weise, wie sie verarbeitet, verwendet, gelöscht und übertragen werden. Zu den Verfügungen in der DSGVO gehören:

  • Strenge Vorschriften für den Schutz, die Verwaltung und die Kontrolle aller PII der EU-Bürger;
  • Wesentliche Änderungen in der Art und Weise, wie und wo Unternehmen Kundendaten speichern;
  • eine Verfügung, Datenverstöße innerhalb von 72 Stunden nach Entdeckung zu melden; und
  • eine Erhöhung der Datenmanagementverpflichtungen eines Unternehmens bei steigender Risikochance.

 

Geldstrafen für Datenverstöße im Zusammenhang mit PII von EU-Bürgern können bis zu vier Prozent oder 20 Millionen Euro - je nachdem, welcher Betrag höher ist - des weltweiten Jahresumsatzes einer Organisation betragen. Das bedeutet, dass Lücken in der DSGVO-Abdeckung und Sicherheitsverletzungen kritische Konsequenzen für das Ergebnis eines Unternehmens haben können. Seien Sie vorbereitet. Laden Sie das DSGVO-Readiness eBook von SailPoint herunter oder holen Sie sich die Lösungsübersicht, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur DSGVO-Compliance bietet.

Get Your Organization Ready for GDPR

HOLEN SIE SICH DAS eBOOK

Schrittweise Anleitung: DSGVO-Compliance

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Weitere Überlegungen zur DSGVO

Die DSGVO erfordert nicht nur, dass Organisationen Least-Privilege-Rechte für PII-Daten von EU-Bürger integrieren, sondern auch, dass sie in der Lage sind, Verstöße gegen diese Richtlinie sofort zu erkennen und zu beheben. Unternehmen haben nun maximal 72 Stunden nach Bekanntwerden des Datenverstoßes Zeit, um jeden Datenverstoß im Zusammenhang mit Kundendaten zu melden, und müssen Einzelpersonen benachrichtigen, wenn nachteilige Auswirkungen festgestellt werden. Darüber hinaus muss der Datenverarbeiter des Unternehmens den Kontrolleur unverzüglich benachrichtigen, nachdem er von einer Verletzung der personenbezogenen Daten Kenntnis erlangt hat. Aufgrund dieser Änderungen ist es unerlässlich, Sicherheitslücken im Unternehmen zu erkennen und zu schließen.

Die Komplexität, die mit Unternehmensidentität, der DSGVO-Compliance und dem Datenschutz verbunden ist, bedeutet, dass der effektivste Weg in die Zukunft darin besteht, so viele Identitäts- und Zugriffsverwaltungstools und Sicherheitsauditprozesse wie möglich zu automatisieren. Automatisierung ist unerlässlich, wenn Prozesse regelmäßig wiederholt werden müssen und Reaktionen in Echtzeit erfolgen sollen.

Automatisiertes Provisioning und De-Provisioning des Zugriffs ist eine der wenigen Möglichkeiten, wie Unternehmen Sicherheitskontrollen wirklich verschärfen und gleichzeitig die Effizienz ihres Unternehmens steigern können. Laden Sie die untenstehende Lösungsübersicht herunter, um mehr über unseren ganzheitlichen Ansatz zu erfahren, der sowohl auf Prozess und Planung als auch auf Technologie ausgerichtet ist.

Bewältigung der Herausforderungen der DSGVO-Compliance

LÖSUNGSÜBERSICHT HERUNTERLADEN

Navigieren im Compliance-Minenfeld - Was Sie nicht sehen können, kann Sie etwas kosten

WEITERLESEN

Wie erfüllt man die DSGVO-Compliance?

Es gibt mehrere Schritte, die Organisationen unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass sie DSGVO-konform sind. Der erste und wichtigste Schritt, den Unternehmen durchführen müssen, ist eine umfassende Sicherheitsüberprüfung und Risikobewertung durchzuführen und ihre Daten den Datenbesitzern in ihrer gesamten Umgebung zuzuordnen. Eine erfolgreiche DSGVO-Compliance setzt voraus, dass jedes Unternehmen weiß, wer seine Benutzer sind, wo sich behördlich kontrollierte und sensible Daten befinden und wie diese Daten existieren.

Sobald Daten und Eigentümer erfasst sind, müssen Unternehmen die Kontrollen verstärken, die bestimmen, wer Zugriff auf bestimmte Daten hat und wer nicht. Der Datenzugriff muss durch „Least Privilege“ gesteuert werden, so dass der Zugriff auf nur minimale Ressourcen erlaubt ist und der Zugriff auf sensible Daten stark eingeschränkt ist. Diese Rechte müssen regelmäßig überprüft werden.

Zuerst können Sie sich von den Anforderungen der DSGVO überfordert fühlen, besonders wenn man die finanziellen Auswirkungen der Nichteinhaltung berücksichtigt. Die Nutzung von Identity Governance als Kernstück Ihrer Sicherheitsstrategie zum Schutz des Zugriffs auf Kundendaten in Ihrem Unternehmen kann jedoch dazu beitragen, das Risiko eines Datenverstoßes und die daraus resultierenden Strafen zu minimieren.

Bodenhaftung: Der Countdown zur DSGVO

WEITERLESEN

Unterschätzen Sie die kommenden DSGVO-Anforderungen nicht

WEITERLESEN

Wie Identity Governance zur Sicherstellung der DSGVO-Compliance beiträgt

Der kosteneffektivste Weg, die DSGVO-Compliance zu erfüllen und aufrechtzuerhalten, besteht darin, Identity Governance in den Mittelpunkt der Sicherheits- und Compliance-Strategie zu stellen. Insbesondere ermöglichen Identity-Governance-Tools Unternehmen, ihre Risiken zielsicher einzuschätzen, ihre Kontrollen zu verstärken, Schwachstellen im Unternehmen zu schließen und ihre Erkennungs- und Prüfprozesse zu automatisieren. Indem sichergestellt wird, dass nur diejenigen, die Zugriff auf bestimmte Daten haben sollten, tatsächlich auf diese Daten zugreifen können, erhöht das Identitätsmanagement die Sicherheit von Anwendungen und Daten.

Für die DSGVO gibt es eine Reihe von Risiken, die Unternehmen für eine erfolgreiche Einhaltung bewerten müssen:

  • Entdecken Sie sensible Daten in der gesamten Umgebung, einschließlich strukturierter Daten (z. B. Daten in Anwendungen und Datenbanken) und unstrukturierter Daten (z. B. Word-Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen)
  • Finden Sie heraus, wo diese Daten existieren (lokal oder auf verschiedenen Cloud-Diensten)
  • Identifizieren von exponierten und veralteten Daten
  • Identifizieren Sie Dateneigentümer und deren Zugriffsberechtigungen (einschließlich veralteter und ungenutzter Berechtigungen)
  • Überwachen Sie die Benutzeraktivität auf ungewöhnliche Anfragen

 

Durch die Bewertung von Risiken mit Identity Governance im Vordergrund kann ein Unternehmen eine Roadmap erstellen, um die dringendsten regulatorischen Lücken zu priorisieren und zu beheben und so die Daten des Unternehmens effektiv zu kontrollieren und zu sichern.

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und zeigen, wie unsere Identity-Plattform diese bewältigen kann.

Menu
Request Demo Contact

What is GDPR?

The European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR) is a historic change to consumer data protection and privacy. The goal of GDPR is simple: to enhance EU citizens’ control over the data companies hold about them. While the goal is simple, achieving compliance isn’t so easy for most enterprises.

Following four years of deliberation, the current version of GDPR passed in April 2016 and became effective May 25, 2018. But according to a study conducted by Crowd Research Partners, 60% of companies are unlikely to meet the deadline for compliance with the new GDPR legislation.

While some organizations have taken steps to implement the necessary processes and procedures designed to attain, maintain and prove compliance with GDPR, many organizations underestimate the task and what it takes to maintain compliance. This includes a comprehensive review of who has access to what data and where regulated data resides, along with the ability to conduct required security audits and implement continuous controls.

85%

of business risk can be
tied to just 5% of users

€20m+

minimum fine for
non-compliance to GDPR

Who Does GDPR Affect?

While the regulation applies only to EU citizen data, all companies worldwide that operate in the EU, or have websites that can be found in the EU, must comply with these regulations, truly creating a global impact. This new regulation will require material changes in how and where organizations store customer data, and more importantly – how they grant access to that data to employees, contractors and business partners.

GDPR Key Mandates and Penalties for Non-Compliance

While many industry and government regulations, such as the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA), Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) and data-breach disclosure laws aim to protect a consumer’s personally identifiable information (PII), GDPR goes much further. The regulation was designed to harmonize data privacy laws across Europe in order to protect and empower all EU citizens’ data privacy and reshape the way organizations operating in the EU approach data privacy.

It requires EU citizens to be able to access and control aspects of their data, in addition to how it’s processed, used erased and transferred. Mandates in the GDPR include:

  • Stringent rules for the protection, management and control of any EU citizenry PII;
  • Material changes in how and where organizations store customer data;
  • A mandate to report data breaches within 72 hours of discovery; and
  • An increase in an organization’s data-management obligations as its opportunity for risk grows.

 

Financial penalties for data breaches involving EU citizens’ PII can run up to four percent or €20 million – whichever is higher – of an organization’s global annual revenue. That means gaps in GDPR coverage and security breaches can have critical consequences for an organization’s bottom line. Be prepared. Download SailPoint’s GDPR readiness eBook or get the solution brief that offers a step-by-step guide for GDPR compliance.

Get Your Organization Ready for GDPR

GET THE eBOOK

Step-by-Step Guide: GDPR Compliance

GET THE SOLUTION BRIEF

Other Considerations for GDPR

GDPR not only requires that organizations incorporate least-privilege permissions for EU citizens’ PII data, but also that they be able to detect and remediate violations of that policy immediately. Organizations will now have a maximum of 72 hours after becoming aware of the data breach to report any data breach involving customer data and must notify individuals if adverse impact is determined. In addition, the company’s data processor must notify the controller without delay after becoming aware of a personal data breach. Due to these changes, being able to identify and close any enterprise security vulnerabilities is essential.

The complexities associated with enterprise identity, GDPR compliance and data protection means the most effective way forward is to automate as many identity and access management tools and security audit processes as is reasonably possible. Automation is vital when processes must be repeated regularly and responses need to occur in real time.

Automated provisioning and de-provisioning of access is one of the only ways organizations can truly tighten security controls, while also enabling business efficiencies. Download the solution brief below to learn more about our holistic approach that is focused as much on process and planning as technology.

Meeting the Challenges of GDPR Compliance

DOWNLOAD SOLUTION BRIEF

Navigating the Compliance Minefield - What You Can't See Can Cost You

READ MORE

How to Meet GDPR Compliance

There are several steps organizations need to take to ensure they are GDPR compliant. The first, and most vital step organizations need to do is conduct a comprehensive security audit and risk assessment, and map their data to data owners throughout their environment. Successful GDPR compliance requires every organization to know who its users are, where regulatory controlled and sensitive data reside, and how its data exists.

Once data and owners are captured, organizations need to strengthen the controls that determine who has access to specific data and who doesn’t. Data access needs to be controlled by “least privilege” so that access to only the minimum resources is permitted and access to sensitive data is highly restricted. These privileges need to be checked on regularly.

At first, you may feel overwhelmed by the requirements of GDPR, especially considering the financial ramifications of non- compliance. However, leveraging identity governance at the core of your security strategy to protect access to customer data in your organization can go a long way towards mitigating the risk of a data breach and the resulting penalties that may incur.

Feet on the Street: The Countdown to GDPR

READ MORE

Don’t Underestimate Upcoming GDPR Requirements

READ MORE

How Identity Governance Helps Ensure GDPR Compliance

The most cost-effective way to meet and maintain GDPR compliance is to make identity governance the focus of the security and compliance strategy. Specifically, identity governance tools enable organizations to confidently assess their risk, strengthen their controls, close enterprise vulnerability, and automate their detection and audit processes. By ensuring only those who should have access to certain data can actually access that data, identity management increases the security of applications and data.

For GDPR, there are a number of risks enterprises need to assess for successful compliance:

  • Discover sensitive data across the entire environment, including structured data (such as data in applications and databases) and unstructured data (such as Word documents, spreadsheets, presentations)
  • Find where that data lives (locally or on various cloud services)
  • Identify exposed and outdated data
  • Identify data owners and their access permissions (including outdated and unused permissions)
  • Monitor user activity for unusual requests

 

By assessing risks with identity governance at the forefront, an organization can create a roadmap to prioritize and remediate the most pressing regulatory gaps, and thus effectively control and secure the organization’s data.

What Identity Governance Solutions Are Right for Your Business?

From on-premises and cloud-based identity governance solutions, to identity analytics and governing data stored in files, SailPoint can solve your most complex identity management challenges.

IdentityIQ

On-premises Identity Governance

IdentityNow

Cloud-based Identity Governance

SecurityIQ

Data Access Governance

IdentityAI

Identity Analytics

The Ultimate
Guide to
Identity
Governance

cornerX