Einhaltung von Vorschriften

Unternehmen auf der ganzen Welt wissen, dass die Einhaltung von Vorschriften ein immer wichtigerer Faktor im Geschäftsalltag ist. Unternehmen müssen hohe Investitionen tätigen, um die Einhaltung einer Vielzahl von Vorschriften zu gewährleisten und nachzuweisen:

  • Bundesgesetz über die Verwaltung der Informationssicherheit (FISMA)
  • Sarbanes-Oxley Act (SOX)
  • Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)
  • Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS)
  • Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO)
  • Australia's Privacy Amendment (Meldepflichtige Datenverstöße) Act 2017
  • Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten auf den Philippinen (PDPA)
  • und viele mehr

Konform werden und
bleiben

WEITERLESEN

Beschleunigung der Compliance
durch umfassende
Identity Governance

JETZT ANSEHEN

Compliance verstehen

Im Allgemeinen bedeutet Compliance die Einhaltung eines Industriestandards, einer Richtlinie, einer Regel oder eines Gesetzes. Regulatory Compliance bezieht sich insbesondere auf die Einhaltung der relevanten Gesetze, Richtlinien und Vorschriften sowie der Unternehmensziele und der notwendigen Schritte zur Erreichung der Compliance.

Vorschriften zur Kodifizierung bewährter Verfahren zur Betrugsprävention und zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit in vielen Geschäftsbereichen. Ein gemeinsamer Bereich konzentriert sich auf die Transparenz und Kontrolle der IT-Umgebung. Unternehmen müssen wissen, wer auf welche Anwendungen, Systeme und Daten zugreifen kann, wer Zugriff haben soll und was mit diesem Zugriff geschieht. Darüber hinaus suchen viele Vorschriften nach IT-Kontrollen zur Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien in Bezug auf diese Fragen.

Doch laut der Market Pulse Survey 2017 von SailPointkonnten nur 33 Prozent der Befragten innerhalb von 24 Stunden einen unternehmensweiten Bericht erstellen, der zeigt, „wer worauf Zugriff hat“.

Auch die Kosten der Nichteinhaltung sind erheblich. Datenverstöße in regulierten Branchen kosten in der Regel viel mehr als Verstöße in nicht regulierten Branchen. Ein Großteil dieser zusätzlichen Kosten sind Mitteilungen, rechtliche Schritte, behördliche Sanktionen und Geldbußen.

$ 5,5 Mio.


Kosten des Compliance-Programms

$ 14,8 Mio.

Kosten der
Nichteinhaltung

Quelle: Ponemon Research

Identität ist die Grundlage für Sicherheit und Compliance

Sicherheit und Compliance sind zwei Seiten derselben Medaille. Die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist für Unternehmen in regulierten Branchen wichtig, aber das sollte der Anreiz und nicht das Endergebnis sein, die sensiblen Anwendungen und Daten Ihres Unternehmens zu schützen. Selbst Unternehmen, die bereits über ein robustes Sicherheitsprogramm verfügen, benötigen möglicherweise einige kleinere Anpassungen und aktualisierte Berichtsmechanismen, um die Einhaltung der Vorschriften zu messen, zu überwachen und nachzuweisen.

Obwohl niemand in der IT-Abteilung gegen die Notwendigkeit der Einhaltung von Compliance-Anforderungen argumentieren kann, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die Notwendigkeit des effektiven Managements von IT-Risiken als übergeordneter Treiber für beide Strategien nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn es richtig gemacht wird, sind Sicherheit und Compliance synergistisch - Zusammenarbeit zum Schutz sensibler Daten.

Aus diesem Grund sollten Unternehmen Strategien für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Verringerung der allgemeinen IT-Sicherheitsrisiken gemeinsam angehen, und zwar durch strengere Bemühungen um Anwendungssicherheit, Datenzugriffskontrolle, Identitäts- und Zugriffsmanagement und damit verbundene bewährte IT-Sicherheitspraktiken. Wenn diese Verfahren automatisiert und wiederholbar sind, sinken nicht nur die Risiken, sondern auch die Kosten für die Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften.

Sicherheitsbilanz

Was ist das Ziel für
IT-Leiter: Sicherheit
oder Compliance?

WEITERLESEN
Tortendiagramm

Kann Ihr Unternehmen
Compliance nachweisen?

WEITERLESEN

Identity Governance hilft, Compliance zu erreichen

Identity Governance hilft Ihrem Unternehmen, Compliance-Anforderungen proaktiv zu erfüllen und nachzuweisen. Es liefert die notwendigen Informationen und Geschäftseinblicke, um die präventiven und detektivischen Kontrollen zu verstärken und die Informationsbestände zu schützen. Identity Governance bietet auch die nötige Transparenz, um zu sehen, „wer worauf Zugriff hat“, so dass Unternehmen potenzielle Sicherheits- und Compliance-Risiken und -Verbindlichkeiten reduzieren können.

Die gute Nachricht ist, dass viele Aspekte des Identitätsmanagements automatisiert werden können, was die laufenden Kosten für routinemäßige Zugriffsanforderungen, Identitätszertifizierungen und andere Prüfungen reduziert. Durch die Automatisierung vieler dieser wichtigen Prozesse können sich die Mitglieder des IT-Teams auf andere Aspekte des Geschäfts konzentrieren. Mit effektiver Identity Governance haben Unternehmen die Möglichkeit, einfach einen Compliance-Bericht zu erstellen und auszuhändigen, wenn Auditoren den Nachweis der Compliance verlangen. Diese Informationen zeigen Ihnen, wie Sie sicherstellen, dass die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Zugriff auf die richtigen Daten haben.

Die offene Identity-Plattform von SailPoint kann Ihrem Unternehmen helfen:
  • Nachweis der Compliance gegenüber der internen und externen Revision.
  • Proaktive Erkennung und Aufhebung unangemessener Zugriffs- und Richtlinienverstöße, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Ermöglichen Sie eine engere Zusammenarbeit und eine effektivere Governance in den Bereichen Business, IT und Audit/Compliance.
  • Überprüfen Sie automatisch die Zugriffsrichtlinien, bevor Sie neue Zugriffsrechte vergeben.
  • Vereinheitlichen und zentralisieren Sie Zugriffszertifizierungen für Rechenzentren, Cloud und mobile Systeme.

Die Implementierung einer Identity-Governance-Lösung sichert die sensiblen Daten Ihres Unternehmens bei gleichzeitiger Einhaltung der Vorschriften. Das spart Ihrem Unternehmen letztlich Zeit und Ressourcen, und der Fokus liegt wieder darauf, Ihr Unternehmen sicher und selbstbewusst voranzubringen.

Compliance oder Agilität? (Warum nicht beides?)

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Kompatibilität mit Identity Governance für Dateien

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und zeigen, wie unsere Identity-Plattform diese bewältigen kann.

Menu
Request Demo Contact

Regulatory Compliance

Organizations around the globe know that regulatory compliance is a growing factor of everyday business life. Organizations must invest heavily to ensure and prove compliance to a myriad of regulations, including:

  • Federal Information Security Management Act (FISMA)
  • Sarbanes-Oxley Act (SOX)
  • Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)
  • Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS)
  • EU’s General Data Protection Regulation (GDPR)
  • Australia’s Privacy Amendment (Notifiable Data Breaches) Act 2017
  • Philippines Personal Data Protection Act (PDPA)
  • And many more

Get Compliant and
Stay Compliant

READ MORE

Accelerate Compliance
with Comprehensive
Identity Governance

WATCH NOW

Understanding Compliance

In general terms, compliance means conforming to an industry standard, policy, rule or law. Regulatory compliance more specifically applies to an organization’s adherence to relevant laws, policies and regulations – as well as the business goals and necessary steps to achieve compliance.

Regulations intended to codify best practices to prevent fraud and improve overall security span a lot of areas of business. One common area is focused on visibility and control over the IT environment. Enterprises need to know who can access what applications, systems and data, who should have access, and what is being done with that access. Additionally, many regulations look for IT controls to enforce corporate policy around these questions.

Yet, according to SailPoint’s 2017 Market Pulse Survey, only 33 percent of respondents could produce a company-wide report within 24 hours demonstrating “who has access to what.”

Also, the cost of non-compliance is significant. Data breaches in regulated industries typically cost much more than breaches in non-regulated industries. Much of those additional costs include notifications, legal action, regulatory penalties and fines.

$5.5m

Compliance
Program Costs

$14.8m

Cost of
Non-Compliance

Source: Ponemon Research

Identity is the Foundation for Security and Compliance

Security and compliance are two sides of the same coin. Compliance with laws and regulations is important for organizations in regulated industries, but it should be the spur that helps you secure your organization’s sensitive applications and data, not the end result. Even organizations that already have a robust security program in place may need some minor adjustments and updated reporting mechanisms to measure, monitor and prove compliance efforts.

While no one in IT can argue against the need to address compliance requirements, it’s crucial for companies not to lose sight of the need to effectively manage IT risk as an overriding driver for both these strategies. When done right, security and compliance are synergistic – working together to protect sensitive data.

This is why organizations should approach strategies for regulatory compliance and reducing overall IT security risks together, through tighter application security efforts, data access control, identity and access management, and related best IT security practices. When those practices are automated and repeatable, not only do risks go down, but security and regulatory compliance costs are also lowered.

security compliance balance

What’s the Goal for
IT Leaders: Security
or Compliance?

READ MORE
pie chart

Can Your Business
Prove Compliance?

READ MORE

Identity Governance Helps Achieve Compliance

Identity governance helps your organization proactively meet and demonstrate compliance requirements. It provides the intelligence and business insights needed to strengthen preventive and detective controls and protect information assets. Identity governance also provides the transparency needed to see “who has access to what” so enterprises can reduce potential security and compliance exposures and liabilities.

The good news is many aspects of identity management can be automated, which cuts the ongoing costs of routine access requests, identity certifications and other reviews. By automating many of these essential processes, IT team members are freed to focus on other aspects of the business. With effective identity governance whenever auditors ask for proof of compliance, companies will have the tools to simply run a compliance report and hand it over. Having this information will show how you are ensuring the right people have the right access to the right data at the right time.

SailPoint’s open identity platform can help your organization:
  • Provide proof of compliance to internal and external auditors.
  • Proactively detect and revoke inappropriate access and policy violations to strengthen security.
  • Enable stronger collaboration and effective governance across business, IT and audit/compliance teams.
  • Automatically check access policy before granting new access privileges.
  • Unify and centralize access certifications across data center, cloud, and mobile systems.

Implementing an identity governance solution secures your organization’s sensitive data while simultaneously complying with regulations. This ultimately saves your company time and resources, and the focus goes back to moving your business forward, securely and confidently.

Compliance or Agility? (Why Not Both?)

GET THE SOLUTION BRIEF

Getting Compliant with Identity Governance for Files

GET THE SOLUTION BRIEF

What Identity Governance Solutions Are Right for Your Business?

From on-premises and cloud-based identity governance solutions, to identity analytics and governing data stored in files, SailPoint can solve your most complex identity management challenges.

IdentityIQ

On-premises Identity Governance

IdentityNow

Cloud-based Identity Governance

SecurityIQ

Identity Governance for Files

IdentityAI

Identity Analytics

The Ultimate
Guide to
Identity
Governance

cornerX