Der rasante Übergang zur digitalen Welt erfordert tiefgreifende Veränderungen in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Belegschaft verwalten und vor allem, wie sie den Zugriff auf kritische Anwendungen und Daten bereitstellen und steuern. Diese Belegschaft besteht nicht mehr nur aus menschlichen Anwendern – Mitarbeitern, externen Dienstleistern und Lieferanten – sondern auch aus Bots oder Servicekonten, die jeweils ihre eigenen Zugriffsanforderungen, Einschränkungen und Standorte benötigen. Außerdem wird auf Daten und Anwendungen, die über Cloud-, On-Premise- und hybride Infrastrukturen verteilt sind, von überall aus und über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen.

Heutzutage verlassen sich viele Unternehmen auf Identity-Tools, um den Zugriff für Mitarbeiter schnell zu authentifizieren und zu föderieren. Auch wenn diese Tools oft grundlegende Lifecycle-Management-Funktionen bieten, um Mitarbeitern rund um die Uhr Zugriff zu ermöglichen, fehlt es ihnen an den erforderlichen Sicherheitszugriffskontrollen und -richtlinien, um effektiv zu wissen, wer auf was zugreifen kann, und – noch wichtiger – um den Zugriff darauf basierend zu gewähren, wer auf was zugreifen sollte. Diese Unternehmen halten unwissentlich ihr Risiko hoch, indem sie Zugriffsrechte ohne Governance-Überwachung und -Durchsetzung gewähren.

Diese Zugriffsrisiken können nur durch Identity Security gelöst werden, die angemessene Zugriffskontrollen einführt, um das Risiko toxischer Zugriffskombinationen zu mindern, die den Mitarbeiterzugriff bei sich ändernden Arbeitsrollen/-funktionen aktualisiert und die Zugriffsrisiken kontinuierlich überwacht.

Verhindern Sie blinde Flecken bei Zugriffsverwaltung und Überprovisionierung

Durch die Implementierung eines durchgängigen Identity-Programms, das Funktionen für die Zugriffsverwaltung wie SSO und MFA mit dem Lifecycle Management und der Governance von Identity Security integriert, können Unternehmen ihre Umgebung sichern und gleichzeitig von der Effizienz einer integrierten Strategie profitieren.

Dies können Sie mit einem Bürogebäude und seiner Sicherheitsausstattung vergleichen. Um das Gebäude betreten zu können, müssen Sie einen Ausweis vorlegen, der beweist, dass Sie derjenige sind, für den Sie sich ausgeben. Dies ist die Authentifizierung bei der Zugriffsverwaltung. Auch wenn Ihnen der Zutritt gewährt wird, muss kontrolliert werden, wohin Sie gehen können und worauf Sie Zugriff haben (welche Etagen, welche Räume, welche Systeme), da Mitarbeiter, Gäste, externe Dienstleister und Lieferanten alle unterschiedliche Zugriffsebenen benötigen. Hier kommt Identity Security ins Spiel: Sie führt Richtlinien ein, um sämtlichen Nutzerzugriff ordnungsgemäß zu verwalten, damit jeder Mitarbeiter genau den Zugriff hat, den er für seine Arbeit benötigt. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne diese Vorkehrungen fühlen sich Unternehmen in falscher Sicherheit und sind möglicherweise ungeschützt.

Ein Lifecycle-Management-Tool, das über keine Identity Security Kontrollmechanismen verfügt, kann schnell zu einer Überprovisionierung (Personen erhalten Zugriff, die diesen nicht haben sollten) sowie zu Compliance-Problemen (Kritische Daten werden nicht geschützt) führen. Die größte Gefahr besteht jedoch darin, was passieren kann, wenn Konten kompromittiert werden oder das Ziel von internen oder externen Bedrohungen sind: katastrophale Datenschutzverletzungen und kostspielige Compliance-Verstöße.

Da 94 % aller Verstöße mit Identity in Verbindung stehen, ist es entscheidend, dass der Zugriff auf alle Ihre Unternehmensressourcen gesichert, überwacht und gesteuert wird.1

Mit der Power von SailPoint Identity Security können Unternehmen umfassendes End-to-End-Identity-Management ermöglichen, indem sie das Zugriffsmanagement mit KI-gesteuerter Identity Security vereinen, um den Zugriff auf alle Anwendungen und Daten im gesamten Unternehmen effektiv zu authentifizieren, zu provisionieren und zu steuern.

Das Ergebnis ist ein Identity-bewusstes Unternehmen, das effizienter, sicherer und richtlinienkonform ist.

Eine Identity-bewusste Infrastruktur ist essentiell für moderne Unternehmen, die Sicherheitsrisiken und Compliance-Anforderungen proaktiv angehen und gleichzeitig die strategischen Ziele des Unternehmens effektiv erfüllen müssen.

Mit der SailPoint Identity Plattform und der Power von KI und maschinellem Lernen (ML) profitieren Unternehmen von unübertroffener Transparenz und Intelligenz, während sie gleichzeitig die Verwaltung aller Benutzeridentitäten, Berechtigungen, Systeme, Daten und Cloud-Dienste automatisieren und beschleunigen können – einschließlich der Fähigkeit, Cloud-IaaS-Umgebungen wie AWS und Azure zu verwalten und zu sichern.

Die Power von Identity Security

Identity Security schützt Unternehmen vor dem inhärenten Risiko, das mit der Bereitstellung von Technologiezugang für die moderne, vielfältige Remote-Belegschaft einhergeht. Dies sind einige der Hauptvorteile von SailPoint Identity Security:

  • Rundumansicht aller Benutzertypen und ihres Zugriffs, einschließlich aller Berechtigungen, Attribute und Rollen.
  • Automatische Provisionierung, Anpassung und Beendigung von Zugriff, wenn Mitarbeiter dem Unternehmen beitreten, dieses verlassen oder die Rolle wechseln.
  • Identifizierung riskanten Verhaltens und umgehende Behebung dank KI-gestützter Einblicke und Empfehlungen, damit Sie wissen, wann der Zugriff sicher erteilt werden kann und wann nicht.
  • Durchsetzung von Richtlinien für den Benutzerzugriff, beispielsweise für die Aufgabentrennung, und Einrichtung durchgängiger Kontrollen zur Vermeidung von Zugriffsverletzungen oder übermäßig berechtigter Benutzer.
  • Nutzungsverfolgung und kontinuierliche Überwachung der Wirksamkeit der Zugriffskontrollen für Apps, Daten und Cloud, damit die Berechtigungen richtlinienkonform sind.
  • Reduzierung der IT-Kosten und Eliminierung von Helpdesk-Anrufen durch die Automatisierung von Identity-Prozessen wie Onboarding, Passwortrücksetzungen und Berechtigungsanforderungen.
  • Aufdeckung und Schutz sensibler Daten, einschließlich Cloud-Dateispeicher, sodass Benutzer über die richtige Zugriffsebene verfügen.
  • Anpassung der Zugriffskontrollen und -richtlinien mit zunehmender Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und Auftreten von Bedrohungen mithilfe adaptiver Governance.

Stellen Sie Ihre Identity Security Strategie auf

Unternehmen müssen das Gesamtbild im Auge behalten und einen strategischeren Ansatz bei der Verwaltung ihrer Identitäten und beim Aufbau von Cyber-Resilienz verfolgen. Ein Identity-Programm umfasst sehr viel mehr als nur den Zugriff, der die Spitze des Eisbergs bildet. Unter der Oberfläche befindet sich der Identity-Kontext, der durch ein Identity Security Programm gewonnen wird. Mit diesem reichhaltigen Kontext wird ein intelligenteres Identity Management ermöglicht, indem der Austausch mit anderen entscheidenden IT- und Sicherheitsressourcen im IT-Ökosystem gefördert wird. Bei einem intelligenten Identity-Ansatz erkennen Unternehmen schnell, dass dieser sehr viel mehr umfasst als nur die Steuerung und Provisionierung von Anwendungen, Lifecycle Management, Zertifizierung und Passwortverwaltung. Es handelt sich um das Verbindungsglied, das alle Ihre Sicherheits- und Compliance-Bemühungen miteinander vereint.

Wenn Sie diese Fragen bei der Planung Ihrer Identity-Strategie nicht beantworten können, kann Identity Security Abhilfe schaffen:

  1. Verfügen Sie über die volle Transparenz und Kontrolle über alle Arten von Benutzern und alle Apps (sowohl On-Premise als auch in der Cloud), Dateien und Cloud-Plattformen innerhalb Ihres Unternehmens?
  2. Erhalten Ihre Mitarbeiter nur den richtigen Zugriff auf die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit? Ist dieser Vorgang automatisiert?
  3. Können Sie Ihre IT-Abteilung entlasten, indem Sie repetitive, risikoarme Aufgaben identifizieren, die dank KI-gestützter Empfehlungen auf sichere Weise automatisiert werden können?
  4. Wissen Sie, was Ihre Benutzer mit dem Zugriff auf Ihre Unternehmensressourcen anstellen?
  5. Können Sie den Zugriff automatisch anpassen oder beenden, wenn sich die Rollen Ihrer Benutzer ändern?
  6. Können Sie automatisch einen Bericht für Ihre Auditoren erstellen und kontinuierliche Compliance sicherstellen?
  7. Können Sie verdächtige Aktivitäten melden und die zuständigen Administratoren alarmieren?

Ermöglichen Sie Nutzerzugriff und schützen Sie Ihr Unternehmen überall mit Identity Security für Cloud-Unternehmen von SailPoint. Erfahren Sie mehr.

  1. 2020 IDSA Report: Identity Security a Work in Progress

Find out how SailPoint can help your organization.

*required field

By submitting this form, you understand and agree that use of SailPoint’s web site is subject to Datenschutzrichtlinie von SailPoint Technologies unterliegt..

The rapid transformation to the digital world has required major changes to how organizations manage their workforce and in particular how they deliver and govern access to critical applications and data. That workforce is no longer just human users – employees, contractors and vendors – but also bots or service accounts, each needing their own set of access requirements, restrictions, and locations. Additionally, data and applications spread across cloud, on-premises and hybrid infrastructures are being accessed from anywhere, on a variety of devices.

Today, many organizations are relying on identity tools designed to quickly authenticate and federate access to workers. While these tools often offer basic lifecycle management capabilities to enable workers with 24/7 access, they lack the needed security access controls and policies required to effectively know who can access what and more importantly deliver access based on who should access what. Unknowingly these organizations are perpetuating their risk exposure by doling out access without governance oversight and enforcement.

These access risks can only be addressed by identity security that puts proper access controls in place to mitigate the risk of toxic access combinations, updates worker access as their job role/status changes and continuously monitors for access risk.

Prevent Access Management Blind Spots and Over Provisioning

By implementing an end-to-end identity program that integrates access management capabilities, such as SSO and MFA, with the lifecycle management and governance of identity security, organizations can secure their environment while also benefitting from the efficiency of an integrated strategy.

Liken this to the analogy of an office building and its security setup. To enter the building, you’re required to present ID that proves you are who you say you are in order to be allowed in — this is access management authentication. But letting you in should also mean controlling where you can go and what you can access (which floors, which rooms, which systems), since employees, guests, contractors, and vendors all need different levels of access. This is what identity security does: Putting policies in place to properly manage ALL user access, ensuring every worker has the precise amount needed to do their job. No more, no less. Without it, organizations have a false sense of security and may find themselves exposed.

A lifecycle management tool not equipped with identity security controls can quickly lead to over-provisioning (giving access to those who shouldn’t have it) as well as compliance issues (failing to secure and protect critical data). But the biggest danger is what can result if accounts are compromised or are the target of insider or external threats: catastrophic data breaches and costly compliance violations.

With 94% of all breaches being identity related, it is vital to ensure access to all your corporate resources is secured, monitored, and governed.

Using the power of SailPoint Identity Security, organizations can enable complete end-to-end identity management by unifying access management with AI-driven identity security to effectively authenticate, provision, and govern access to all applications and data across the enterprise.

The result is an identity-aware organization that is more efficient, secure and compliant.

An identity-aware infrastructure is essential for today’s enterprise that must proactively address security risks and compliance needs while still effectively meeting the strategic goals of the business.

By leveraging the SailPoint Identity Platform and the power of AI and machine learning (ML), organizations benefit from unmatched visibility and intelligence while automating and accelerating the management of all user identities, entitlements, systems, data and cloud services – including the ability to manage and secure cloud IaaS environments like AWS and Azure.

Realizing the Power of Identity Security

Identity security helps protect businesses from the inherent risk that comes with providing technology access across today’s varied and remote workforce. Some of the key benefits of SailPoint Identity Security include the ability to:

  • Gain a 360º view of all user types and their related access – including all permissions, entitlements, attributes, and roles.Gain a centralized view of who has and should have access to all the applications, systems, file shares, and cloud infrastructure across your hybrid infrastructure.
  • Automatically provision, adjust, and terminate access as workers join, change roles, or leave the organization.
  • Identify risky behavior and stop it fast using AI-driven insights and recommendations to help know when it’s safe to grant access or not
  • Enforce user access policies, such as separation-of-duty (SoD), and establish consistent controls, eliminating access violations or over-entitled users.
  • Track usage and continuously monitor the efficacy of access controls for apps, data and cloud to ensure permissions comply with policy.
  • Reduce overall IT costs and eliminate calls to the helpdesk by automating identity processes such as onboarding, password resets and access requests.
  • Discover and protect sensitive data, including cloud file stores, ensuring users have the right level of access.
  • Adjust access controls and policies as your business evolves and threats surface with adaptive governance.

Build Your Identity Security Strategy

Organizations must consider the big picture and take a more strategic approach to managing their identities and building cyber resilience. An identity program includes much more than just access – which is the tip of the iceberg. What resides under the surface is identity context that is gained by an identity security program. This rich context is used to enable smarter identity management by sharing with other critical IT and security resources in the IT ecosystem. When a smart identity approach is used, organizations quickly see it is so much more than application governance and provisioning, lifecycle management, certification, and password management; it is the connective fabric that weaves all your security and compliance efforts together.

If you are not able to answer these questions while planning or contemplating your identity strategy, identity security can help:

  1. Do you have full visibility and control over and into all types of users and to all apps (both on-prem and cloud), files, and cloud platforms within your organization?
  2. Do your employees get only the right access for the right resources at the right time? Are these controls automated?
  3. Can you take the burden off IT by identifying repetitive, low-risk tasks that can be safely automated using AI-based recommendations?
  4. Do you know what your users are doing with their access to your organization’s resources?
  5. Can you automatically modify or terminate access based on your users’ changing roles?
  6. Can you automatically produce a report for your auditors and be in a continuous state of compliance?
  7. Can you flag suspicious activity and alert the appropriate administrators?

Enable user access and protect your business everywhere with SailPoint Identity Security for the Cloud Enterprise. Learn more.

Find out how SailPoint can help your organization.

*required field

By submitting this form, you understand and agree that use of SailPoint’s web site is subject to SailPoint Technologies’ Privacy Statement..