Februar 21, 2022

Die Aufgabentrennung (SoD, Segregation of Duties oder auch Separation of Duties) ist ein Sicherheitsprinzip, das von Unternehmen eingesetzt wird, um Betrug und Fehler zu vermeiden. Aus diesem Grund ist die Segregation of Duties ein wichtiger Bestandteil vieler gesetzlicher Vorschriften wie dem Sarbanes-Oxley Act und dem Gramm-Leach-Bliley Act. Mit der zunehmenden Anzahl von Systemen, die Unternehmen zur Abwicklung ihrer Geschäfte verwenden, ist die Erstellung, Aufrechterhaltung und Überwachung von SoD-Policys jedoch schwierig geworden – schlimmstenfalls sogar unmöglich. Hier erfahren Sie, wie die Implementierung geeigneter SoD-Kontrollen Risiken reduzieren, die Einhaltung von Vorschriften verbessern, die Compliance optimieren und gleichzeitig die Effizienz steigern kann.

Was ist Segregation of Duties (SoD)?

Bei der Segregation of Duties bzw. Separation of Duties geht es um die Aufgabentrennung. Es handelt sich um eine interne Kontrolle, die sich auf rollenbasierte Zugriffskontrollen (RBAC) stützt, um Fehler zu vermeiden. Bei der Segregation of Duties (SoD) haben verschiedene Benutzeridentitäten (Einzelpersonen, Teams oder Dritte) unterschiedliche Rollen mit jeweils separaten Aufgaben innerhalb eines Transaktions-Workflows inne. Ein anschauliches Beispiel bezieht sich auf Mitarbeiter, zu deren Aufgaben es gehört, mit Geld umzugehen. Dabei gibt es separate Teams: Das eine Team empfängt Zahlungen von Verkäufern, das andere zahlt Gelder an Verkäufer aus. Durch die Aufteilung dieser Aufgaben auf zwei verschiedene Teams können Unternehmen verhindern, dass eine der beteiligten Parteien einen Betrug begeht, was das Risiko von Straftaten minimiert.

Was ist eine Segregation-of-Duties-Policy?

SoD-Policies sind die Prozesse, Richtlinien und/oder Regeln, die ein Unternehmen erstellt hat, um dafür zu sorgen, dass Sicherheitskontrollen vorhanden sind und gleichzeitig die betriebliche Effizienz und die Kosten in Einklang gebracht werden. Ursprünglich mussten Unternehmen derartige Policies manuell erstellen und verwalten und sie dann manuell überprüfen, um die Compliance aufrecht zu erhalten. Dies führte zu veralteteten, ungenauen SoD-Policies, für deren Pflege und Korrektur die Mitarbeiter viel Zeit aufbringen mussten. Heute gibt es Tools, mit denen Unternehmen SoD-Policies mithilfe von Automatisierung und Analyse ganz einfach erstellen, aufrechterhalten und überprüfen können.

Was sind SoD-Verstöße?

Wenn ein Benutzer die ihm gewährten Zugriffsrechte ausnutzt, indem er Aktionen durchführt, die durch Unternehmens-Policies oder Branchenbestimmungen verboten sind, gilt dies als Verstoß. Technisch gesehen liegt jedoch ein Verstoß vor, wenn ein Benutzer die Kontrolle, die er nicht haben sollte, über mehr als eine Stufe eines Arbeitsablaufs erlangt. Dabei könnte es sich z. B. darum handeln, dass ein Benutzer einen Käufer einrichten, die Lieferantenrechnung eingeben, die Kontenabstimmung durchführen und auch die Zahlung an den Lieferanten genehmigen kann. Oder ein Benutzer könnte gleichzeitig Produkte bestellen und die Bestandsbuchhaltung durchführen. Richtig angewandt, verhindert SoD durch interne Kontrollen derartige Interessenskonflikte und optimiert die Sicherheit und Compliance.

Warum ist SoD wichtig für die Compliance?

Durch die Segregation of Duties verbessert sich die Einhaltung der Vorschriften, da die Möglichkeit der Kontrolle aus einer Hand bzw. durch eine Person beseitigt und die interne Prozessevaluierung gefördert wird. Durch die Beschränkung des Zugriffs von jedem Benutzer auf das, was er wirklich für seine Aufgaben benötigt, können Unternehmen Risiken besser eindämmen. Insbesondere bei der Zuweisung von Rollen kann dieser Prozess allerdings kompliziert werden, denn dabei könnte man sich schnell in Details verlieren. Deshalb ist es ratsam, eine Reihe von Standardrollen für jede Art von Aktivität (z. B. Buchhaltung, Management usw.) zu erstellen. Um spätere, größere Probleme zu vermeiden, ermöglicht SoD auch die frühzeitige Erkennung und Adressierung von Verstößen – auch solchen, die sich auf bestimmte Practices wie den Sarbanes-Oxley Act (SOX) oder die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (GDPR) beziehen. Und schließlich ist eine kontinuierliche Überprüfung entscheidend für eine effektive Umsetzung. Mit den richtigen Software-Tools und Prozessen wie der SoD-Risikoanalyse und detaillierten Audit-Kontrollen können Unternehmen mögliche Verstöße vorhersehen und verborgene Verstöße schnell und effizient erkennen.  

Mit dem SoD Policy Management können Sie Interessenskonflikte verhindern, benutzerdefinierte Policies anwendungsübergreifend erstellen sowie durchsetzen und die Compliance-Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllen.

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Cloud-Plattform!

Erfahren Sie mehr über SailPoint und SoD.

Starten Sie jetzt!

Separation-of-Duties (SoD), also known as Segregation-of-Duties, is a security principle that is used by organizations to prevent fraud and error.  Because of that, SoD is a critical component of many regulatory mandates such as Sarbanes-Oxley and the Gramm-Leach-Bliley Act. However, with the increase in systems that organizations use to run their business; creating, maintaining and policing SoD policies has become difficult at best and impossible at worst. Learn how implementing proper SoD controls can reduce risk, improve compliance, and increase operational efficiencies.

What is Separation-of-Duties (SoD)?

Separation-of-Duties is an internal control that relies on role-based access controls (RBAC) to prevent error. With SoD, different user identities (whether individual, team-based, or third-party) have distinct roles, each with separate duties within a transactional workflow.  A common example is when people are handling money and there are separate teams that receive funds from vendors versus a team that distributes funds to vendors. By separating these tasks across two different teams, organizations can avoid a single party committing fraud and thus minimizing the risk of a crime.

What is a Separation-of Duties Policy?

SoD policies are the processes, guidelines and/or rules that an organization has created to make sure security controls are in place while also balancing operational efficiencies and costs. Initially, organizations had to manually create and manage these policies and then manually audit them to maintain compliance. This led to SoD policies that were out of date and inaccurate while also increasing employee time trying to maintain and fix the policies. Today, there are tools that allow organizations to easily create, maintain and audit SoD policies using automation and analytics. 

What are SoD Violations?

If a user exploits their given access by performing actions prohibited by company policy or industry regulations, it’s considered a violation. However, violations technically occur when a user gains control of more than one stage of a workflow that they should not have. This could be having the ability to perform both buyer setup and enter vendor invoice, bank reconciliation and vendor payment approval, or product ordering and accounting inventory, among others. SoD, when applied correctly, uses internal controls to prevent these conflicts of interest and improve security and compliance. 

Why is SoD Important for Compliance?

Separation-of-duties inherently improves compliance as it removes the possibility of single-source control and encourages internal process evaluation. By limiting each user’s access to only what is required, organizations can better mitigate risk. Of course, this process can quickly become complicated, especially in the assignment of roles—so organizations should create a set of standard roles for each type of activity (e.g., accounting, management, etc.) and not get carried away. SoD also allows you to detect and address violations early—including those regarding specific practices, like SOX or GDPR—to avoid more significant issues moving forward.  Finally, practicing continuous audit is crucial for an effective implementation. With the proper software tools and processes such as SoD risk analysis and detailed audit controls, organizations can anticipate possible violations and identify unseen violations quickly and efficiently.   

See how SoD policy management can prevent conflicts of interest, build and enforce custom policies across applications, and meet your organization’s compliance needs.

Take control of your cloud platform.

Learn more about SailPoint and SoD.

Get Started Today