Menü
Demo anfordern Kontakt

Zugriff auf in Dateien gespeicherte Daten verwalten

Jedes Unternehmen ist auf Informationen angewiesen, seien es Finanzdaten, geistiges Eigentum oder Umsatzprognosen. Daten sind überall vorhanden und für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich, um eine unternehmensweite Zusammenarbeit zu ermöglichen. Nicht alle Daten werden gleich erstellt und auch nicht gleich verwaltet. Eines ist jedoch klar - alle Zugriffe auf Daten müssen verwaltet und geschützt werden.

Die Verwaltung des Zugriffs auf in Dateien gespeicherte Daten ist ein wachsendes Problem. In der Vergangenheit waren sensible Daten in strukturierten Systemen und Anwendungen relativ geschützt. Im Zuge der zunehmenden Zusammenarbeit haben Unternehmen große Datenmengen exportiert, um neue Inhalte in Form von PDFs, Tabellenkalkulationen, Dokumenten und Präsentationen zu erstellen. Diese benutzergenerierten Inhalte werden dann in oft ungeschützten Dateifreigaben, Kollaborationsportalen wie SharePoint, Cloud-Storage-Systemen wie OneDrive und Box, E-Mail-Systemen und anderen Repositories gespeichert. Die Menge der in Dateien gespeicherten Daten hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen und wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich um 800 % zunehmen.

Wenn Identität
auf Daten trifft

LÖSUNGSÜBERSICHT HERUNTERLADEN
daten verstoß ziel

Drei Gründe, warum
Sie das nächste
Ziel für Datenschutzverletzungen sein könnten

LÖSUNGSÜBERSICHT HERUNTERLADEN

Unstrukturierte Daten und Data Access Governance

„Unstrukturierte Daten“ ist ein Begriff für jede Form von benutzergenerierten Daten außerhalb geschützter Anwendungen oder Datenbanken, die Dokumente, Berichte, PDFs, Präsentationen und Tabellenkalkulationen enthalten können und normalerweise in einzelnen Dateien gespeichert werden.

Eine „Data Access Governance„-Lösung (DAG) schränkt die Transparenz und Kontrolle über unstrukturierte Daten ein. Unabhängig davon, ob die Daten in Anwendungen oder in Dateien gespeichert sind, sollten Risiken mit einem ganzheitlichen Identity-Governance-Programm gemanagt werden. Um die heutigen Datenprobleme zu lösen, hat SailPoint über die Data Access Governance hinaus einem umfassenden Identity-Governance-Ansatz entwickelt, bei dem die richtigen Benutzer den richtigen Zugriff auf die richtigen Anwendungen und Dateien zur richtigen Zeit erhalten.

Entschärfen von Datenschutzverletzungen mit Identity Governance für Dateien

LADEN SIE DIE LÖSUNGSÜBERSICHT HERUNTER
Bekanntes-Unbekanntes Terrain

Die Herausforderungen beim kontrollierten Zugriff auf unstrukturierte Daten

WEITERLESEN

Schutz sensibler Daten

Sensible Daten, die in Dateien gespeichert sind, setzen Unternehmen einem erheblichen Sicherheits- und Compliance-Risiko aus. Zum Beispiel sind Unternehmen sehr darauf bedacht, den Zugriff auf sensible Daten innerhalb ihrer Gehaltsabrechnung zu kontrollieren (strukturierte Daten), aber mit einem einfachen „Export“-Button können diese Informationen in eine Tabellenkalkulation migriert werden, die dann an einer Vielzahl von unkontrollierten Orten wie SharePoint oder Box gespeichert werden kann. Sehr schnell finden diese hochsensiblen Daten ihren Weg in viele unstrukturierte Dateien. Ohne die richtige Sichtbarkeit und Kontrolle ist es schwierig, zu wissen, wo sich diese Dateien befinden, welche sensiblen Informationen sie enthalten können, wer Zugriff darauf hat und was sie mit den Daten machen.

Zusätzlich zu diesen Sicherheitsbedenken stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, die wachsende Zahl von Datenschutzgesetzen einzuhalten, da sich diese Dateien im gesamten Unternehmen ausbreiten. Die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) enthält strenge Vorschriften für den Schutz, die Verwaltung und die Kontrolle personenbezogener Daten (PII) von EU-Bürgern. Dies bedeutet, dass Unternehmen einen klaren Überblick darüber benötigen, welche PII oder anderen sensible Informationen sie besitzen und wer Zugriff darauf hat.

Schrittweise Anleitung: DSGVO-Compliance mit Identity Governance

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT
Icon Unstrukturierte Daten sichern

Sicherung unstrukturierter Daten durch Identity Governance

WEITERLESEN

Erweitern der Identity Governance auf in Dateien gespeicherte Daten

Daten sind allgegenwärtig und entscheidend für den Geschäftserfolg, stellen aber auch ein erhebliches Risiko dar, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden. Gartner schätzt, dass heute mindestens 80 % der Unternehmensdaten unstrukturiert sind. Und die Market Pulse Survey 2017 von SailPoint ergab, dass 71 % der Unternehmen mit der Verwaltung und dem Schutz von in Dateien gespeicherten Daten zu kämpfen haben.

80 %

der Unternehmensdaten sind unstrukturiert

7 von 10

der Benutzer haben Zugriff auf Daten, die vor ihnen verborgen bleiben sollten

Daten, die in Dateien gespeichert sind, enthalten oft einen Fundus an geistigem Eigentum und sensiblen Informationen, von Quellcode und sensiblen Mitarbeiter- oder Kundeninformationen bis hin zu strategischen Fusions- und Akquisitionsplänen und Daten zu Forschung und Entwicklung. Unternehmen müssen herausfinden, wo sich sensible Daten befinden, wissen, wer der Eigentümer der Daten ist, und bestimmen, wer Zugriff auf diese Daten haben soll. Um die Kontrolle über diesen wachsenden blinden Fleck zu gewinnen, müssen Unternehmen ein umfassendes Identity-Governance-Programm einrichten, das sich über alle Benutzer, alle Anwendungen und alle in Dateien gespeicherten Daten erstreckt.

Sichern des Dateizugriffs mit Identity Governance

HOLEN SIE SICH DAS WHITEPAPER

Kompatibilität mit Identity Governance für Dateien

HOLEN SIE SICH DIE LÖSUNGSÜBERSICHT

DAG allein reicht nicht aus

Viele Unternehmen haben den Zugriff auf Daten über eine separate Data Access Governance (DAG)-Lösung geregelt. Dieser Ansatz bietet zwar einige Einstiegsmöglichkeiten, aber er gefährdet Unternehmen aufgrund fehlender konsistenter Governance-Kontrollen und Transparenz über alle Daten in Dateiordnern, Anwendungen und Datenbanken.

Unternehmen, die unzusammenhängende anwendungsorientierte und Datenzugriffs-Governance-Lösungen betreiben, sind einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt, das sich aus doppelten und inkonsistenten Richtlinien, Zugriffsanforderungen und Zertifizierungen ergibt. Dieser isolierten Strategie fehlt es auch an einem aufschlussreichen Kontext, um effektiv zu bestimmen, ob ein Benutzer Zugriff auf Daten haben sollte, und sie schränkt die Möglichkeit für Geschäftsanwender ein, den Zugriff auf die Daten, die sie am besten kennen, effektiv zu verwalten.

Verbessern Sie Ihren Datensicherheitsstatus

SailPoint verbessert die Verwaltung des Datenzugriffs durch eine umfassende Identitätsverwaltung. Wir ermöglichen es Unternehmen, die Identity Governance auf ein komplexes und hybrides Ökosystem auszudehnen, um den Zugriff auf alle Benutzer, Anwendungen und Daten vor Ort und in der Cloud auf einer einzigen Plattform zu verwalten.

Indem Sie die Bemühungen im Bereich Identitäts-Governance für Unternehmen auf sensible Daten in Dateien und Ordnern ausweiten, finden Sie schnell heraus, wo sich sensible Daten befinden. Dies ermöglicht Ihnen die Einrichtung einheitlicher Zugriffskontrollen gemäß den Zugriffsrichtlinien Ihres Unternehmens.

Mit einem zentralen einheitlichen Kontrollsystem zum Gewähren und Widerrufen von Zugriffsrechten für Hochrisikodaten verbessern Sie die Unternehmenssicherheit und stellen Compliance sicher. Auch dann, wenn sich diese Daten in Anwendungen oder Dateien befinden. Zudem können Sie die Effizienz steigern, indem Sie das IT-Team entlasten und Benutzern ermöglichen, die Dateien zu verwalten und kontrollieren, die sie am besten kennen.

Mit einem einheitlichen Ansatz zur Sicherung des Benutzerzugriffs auf alle Anwendungen und Daten kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass die richtigen Personen den richtigen Zugriff auf die richtigen Informationen haben.

Wie kann unsere Open-Cloud-Identity Governance-Plattform Ihrem Unternehmen helfen?

Wir ermöglichen Ihnen, den Zugriff auf alle Apps und Daten für alle Benutzer zu sehen und zu kontrollieren. Auch für nicht-menschliche Benutzer wie Bots.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie SailPoint

Erfahren Sie, wie SailPoint helfen kann

Wir möchten über Ihre geschäftlichen Herausforderungen sprechen und zeigen, wie unsere Identity-Plattform diese bewältigen kann.

Der ultimative Leitfaden für Identity Governance


cornerX

Menu
Request Demo Contact

Governing Access to Data Stored in Files

Every organization depends on information, whether it’s financial data, intellectual property or sales forecasts. Data is everywhere, and it’s essential to the success of any organization to enable collaboration across the business. Not all data is created equal, nor is it managed in the same ways. However one thing is clear – all access to data must be managed and protected.

Managing access to data stored in files is a growing problem. In the past, sensitive data was relatively protected within structured systems and applications. As businesses have become more collaborative users have exported large volumes of data to create new content in the form of PDFs, spreadsheets, documents, and presentations. This user-generated content is then stored in often unprotected file shares, collaboration portals such as SharePoint, cloud storage systems including OneDrive and Box, email systems and other repositories. The amount of data stored in files has increased exponentially over the past few years and is projected to grow 800% in the next five years.

When Identity
Meets Data

DOWNLOAD SOLUTION BRIEF

Do You Know
Who Owns Your Data?

DOWNLOAD THE eBOOK

Unstructured Data and Data Access Governance

“Unstructured data” is a term for any form of user-generated data outside of protected applications or databases that can include documents, reports, PDFs, presentations and spreadsheets, and is typically stored in individual files.

A “data access governance” (DAG) solution limits visibility and control over unstructured data only. However, whether data is stored in applications or in files, risks should be managed with a holistic identity governance program. To address today’s data issues, SailPoint has evolved beyond data access governance with a comprehensive identity governance approach, where the right users are given the right access to the right applications and files at the right time.

Mitigating Data Breaches with Identity Governance for Files

DOWNLOAD THE SOLUTION BRIEF
Charting-Uncharted-Waters

The Challenges of Governing Access to Unstructured Data

READ MORE

Protecting Sensitive Data

Sensitive data stored in files exposes organizations to significant security and compliance risk. For example, organizations are very focused on controlling access to sensitive data within their payroll application (structured data), but with a simple “export” button, that information can be migrated into a spreadsheet, which can then be stored in a variety of ungoverned locations such SharePoint or Box. Very quickly, that highly sensitive data finds its way into many unstructured files with virtually no oversight. Without the proper visibility and controls, it is difficult to know where these files reside, what sensitive information they may contain, who has access to them, and what they are doing with the data.

Adding to these security concerns, many enterprises are challenged to maintain compliance with the growing number of data privacy laws as these files proliferate across the organization. The European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR) has stringent rules for the protection, management and control of any EU citizenry personally identifiable information (PII). This means organizations need a clear view of what PII or other sensitive information they possess and who has access.

Step-by-Step Guide: GDPR Compliance with Identity Governance

GET THE SOLUTION BRIEF
Securing Unstructured Data icon

Securing Unstructured Data Through Identity Governance

READ MORE

Extend Identity Governance to Data Stored in Files

Data is both ubiquitous and critical to business success, but it also presents significant risk when not properly managed. Gartner estimates at least 80% of enterprise data today is unstructured. And SailPoint’s 2017 Market Pulse Survey found as many as 71% of enterprises are struggling with how to manage and protect data stored in files.

80%

of enterprise data is unstructured

7 in 10

users have access to data they shouldn’t

Data stored in files often contains a trove of intellectual property and sensitive information, from source code and sensitive employee or customer information, to strategic merger and acquisition plans and data on research and development. Enterprises need to identify where sensitive data resides, understand who owns the data and determine who should have access to that data. To help gain control over this growing blind spot, organizations need to establish a comprehensive identity governance program that extends across all users, all applications, and all data stored in files.

Securing Access to Files with Identity Governance

GET THE WHITE PAPER

Getting Compliant with Identity Governance for Files

GET THE SOLUTION BRIEF

DAG Alone is Not Enough

Many organizations have taken a siloed approach to governing access to data utilizing a separate data access governance (DAG) solution. While this approach may provide some entry level governance capabilities, it still leaves enterprises at risk due to the lack of consistent governance controls and visibility across all data found in file folders, applications and databases.

Organizations that run disjointed application-focused and data access governance solutions expose themselves to security risk stemming from duplicated and inconsistent policies, access requests and certifications. This siloed strategy also lacks insightful context to effectively determine whether a user should have access to data, and limits the ability for business users to effectively manage access to the data they know best.

SailPoint advances governing access to data with comprehensive identity governance. We enable organizations to extend identity governance across a complex and hybrid ecosystem to manage access across all users, applications and data, on-premises and in the cloud, on a single platform.

WHAT IS SECURITYIQ?

Learn how SailPoint SecurityIQ enables you to see everything, govern everything and empower everyone to help ensure sensitive data is protected.

WATCH NOW

SecurityIQ Improves Data Security Posture

SecurityIQ extends your current enterprise identity governance efforts to include sensitive data found in files and folders. Quickly discover where sensitive data resides and apply consistent access controls that align with your organization’s access policies.

SecurityIQ improves enterprise security and ensures compliance with a centralized, consistent set of controls to revoke and grant access to high-risk data, regardless if it resides within applications or files, throughout a user’s lifecycle. It also provides rich identity context that includes user roles, entitlement and more to intelligently govern access. With SecurityIQ, organizations can also support better efficiency by empowering business users to manage and control access to the data they own.

SecurityIQ

Identity Governance for Files

The Ultimate
Guide to
Identity
Governance

cornerX